Mittwoch, 8. Mai 2019

Die Seite Offenstallkonzepte zum Thema Heu oder Gras

... und zum Trend, aus Angst immer mehr auf Weidehaltung zu verzichten und Heu zu füttern

Ich habe die Seite "Offenstallkonzepte" ja mal abonniert, weil ich die ganz gut finde.

Da fand ich neu jetzt einen Beitrag zum Thema Heu oder Gras.

Fotos seht Ihr hier quebeet aus Depenau mit Nixe, Reno und Chiwa und auch später nur mit Reno und Chiwa in Nettelsee, mit den beiden mit Prima dazu, dann von Prima und Chiwa dort alleine .. später die ganze Herde bei Esther in Klausdorf und dann noch zuletzt welche von Thunder, Prima und Chiwa in der Feldmark Preetz.

 In diesem Beitrag geht es darum, dass immer mehr Leute aus Angst vor Hufrehe dazu übergehen, Pferde gar nicht mehr oder kaum noch auf die Weide zu lassen.

Die Seite Offenstallkonzepte kritisiert dieses Verhalten.

Heu ist nicht grundsätzlich gut .. auch Heu, wenn nicht anständig gemacht, kann Schimmel und Hefepilze enthalten .. wissen wir ja auch .. denn Chiwa hatte die letzten beiden wirklich schlimmen Hufreheschübe nicht im Sommer auf der Weide .. und zwar Vollzeitweide .. im gleichen Stall, sondern im Winter von Schimmel in der Heulage. Das Gras dort war gar nicht gefährlich für sie.

Es wird gesagt, wichtig beim Gras ist es, dass die Flächen nicht überweidet sind .. sprich groß genug .. .damit das Gras auch lang werden kann.

Zu kurzes Gras hat erstens Stress und außerdem wird das durch das Überweiden mit der Zeit immer artenärmer .. und das ist schädlich für Pferde und auch etwas, wodurch dann Hufrehe besonders schnell entstehen kann.


Einmal sollte man die Gräser auf seiner Weide analysieren und falls man das nicht alleine kann, sonst von einem Experten analysieren lassen.

Und dann sollte man genug Wechselweiden anlegen, damit immer mal wieder Flächen auch gut hochwachsen können.

Das setzt voraus, dass genug Weidefläche für die Pferde da ist.

Falls man keine Ganzjahresweideflächen hat .. Vorsicht beim Anweiden .... auch Vorsicht in Dürreperioden .. und ebenfalls Vorsicht im Herbst, wenn die Nachttemperaturen schon sehr tief sind.

Im Stall der Offenstallkonzepte sind die Pferde nur im Sommer 24 Stunden auf der Weide.

In dieser Zeit aber hat dort noch nie eines Hufrehe gehabt. Und das gilt auch für ein ehemaliges Rehepferd, obwohl auch das 24 Stunden grasen darf.



Hier der Link:

https://www.offenstallkonzepte.com/heu-oder-gras/

Da könnt Ihr das alles nochmal genau nachlesen.





LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen