Freitag, 5. Februar 2016

Binsen im Heu

Giftig sind sie nicht, aber ohne jeden Nährwert


Weil mir aufgefallen ist, dass unsere Pferde Binsen im Heu gezielt aussortieren, also aus den Heunetzen ziehen und auf den Boden schmeißen und sie auch von dort nicht fressen, war ich mal nachsehen, ob die schädlich sein können.

Also giftig sind Binsen wohl nicht, sie haben nur überhaupt keinen Nährwert, weshalb sie Pflanzenfresser wie Pferde, Kühe und so weiter nicht fressen. So wie ich das ermitteln konnte, gehen sie nur dann dabei, wenn sie tierisch Hunger haben, sonst nicht, aber selbst wenn sie Binsen vor Hunger fressen sollten, bringt das halt nichts, weil die keinen Futterwert haben.

Was Binsen allerdings sind, sind Anzeiger für Feuchtweiden, denn woanders würden sie nicht wachsen. Sie brauchen sehr sauren Boden, um sich gut entwickeln zu können, würden sonst eingehen. Auf solchen Feuchtweiden könnten mit Pech aber auch für Pferde giftige Arten wachsen.

Ist sowas nicht dazwischen, sind Binsen selbst, auch Seggen und derartige Sauergräser zwar kein Pferdefutter, aber nicht gefährlich.

Hier mal was dazu vom Nabu, von Renate Vanselow geschrieben, von der ich denke, dass sie viel Ahnung von der Materie hat.


Den möchte ich gleich mal mit verlinken, nämlich einen Text vom Nabu, wie man gutes Heu beurteilen kann.


Binsen sollten an Orten wachsen, die noch feuchter sind als die, wo sich Seggen wohl fühlen. Man kann sich das auf einer Zeichnung in dem Link unten anschauen.


Hier ist noch bissel was aus Wikipedia über speziell die Juncus-Arten, denn sowas müsste das sein. Erkenne die glaube ich wieder, weil wir sie bei re natur, wo ich früher ja für die Nachzucht von Teichpflanzen da war und die auch verkauft habe. Sieht so aus wie Juncus effusus, glaube ich.


 
 Oben das Bild ist eins von der Flatter-Binse .. die Hoppas hatten vorgestern nen Ballen, wo die fast nur drin waren und haben alles raus geschmissen, aber giftig sind die wie gesagt nicht, enthalten nur keinerlei Nährstoffe, wenn ich das richtig ermittelt habe. Deshalb fressen Pferde sie halt nicht.

LG Renate

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen