Freitag, 20. November 2015

Auf den Regen folgt nun Schneeregen

Es wird zwar kälter, aber nicht kalt genug für Schnee und Frost


Das hier wird ein Jammer-Bericht, und zwar ein Jammer-Bericht über ein viel früher einsetzendes Regenwetter als im Vorjahr.

Ich kann nur beten, dass uns Regenfälle wie letztes Jahr im Dezember in diesem Winter erspart bleiben,denn da ging es nach einem eigentlich noch ungewöhnlich schönen November Anfang Dezember los mit Dauerregen, der sich über den gesamten Dezember hin zog.
Ich habe leider aktuell kaum noch Platz auf dem Computer und Jürgen auf unserem Ersatzgerät ebenfalls nicht. Deshalb untermale ich diesen Bericht mal mit Vorjahrsbildern.

Diese Bilder stammen aus November 2014, ungefähr zur gleichen Zeit aufgenommen wie jetzt, also Ende des Monats. Die Apfelweide war da ein schöner Winterauslauf und der Weg dahin .. siehe links .. kein Problem. Es fing erst an, leicht feucht zu werden.

Der Weg mit den Pferden zurück zu unserem Auslauf, auch zu zweit geführt, zwar leicht feucht, aber kein Problem. Der Weg mit der Schubkarre zum Misthaufen und zurück .. absolut kein Problem, wie man sieht.


Oben das Bild ist noch eins von Boomer Ende November 2014. Links seht Ihr, wie viel Regen Ende Dezember 2014 runter gekommen war, denn die Wiesen auf dem Weg nach Reuterkoppel schwammen samt und sonders.

Unsere Miteinsteller waren kurz vor Weihnachten weg gegangen. Wir hatten ihnen noch gesagt, dass es um diese Jahreszeit doch überall normal ist, dass die Ausläufe bei wochenlangem Dauerregen nicht mehr das Non-Plus-Ultra sind. Wenn es friert, würde es sicher bald besser werden.

Ihr könnt sehen, dass es an diesem Tag auch in Strömen regnete. Es war auch nass im Auslauf an diesem Tag Ende Dezember,was bei dem Wetter damals echt kein Wunder war.





Der Winter ist die Jahreszeit, wo Pferde immer eher viel Arbeit als alles andere machen.

Das ist jetzt genauso wie es wie man auf diesem Fotos sieht, voriges Jahr auch war.


Auf den Fotos rechts und unten legten die zwei trotz des Regens an dem Tag aber trotzdem noch eine Spielrunde ein.




Die Äpfel auf der Apfelweide habe ich bis in den Januar hinein, soweit ich mich entsinne, immer noch zum Teil eingesammelt und den Pferden als zusätzliche Leckerchen mitgebracht, weil sie aufgrund des milden Wetters noch nicht kaputt gefroren waren.

Na ja .. könnte 2015 anders werden, denn morgen ist Schneeregen angesagt. Voriges Jahr hatten wir im Dezember auch oft Schneeregen, der nicht liegen blieb.
Ich glaube, Ihr könnt an diesen Bildern auch gut sehen, dass Jürgen und ich an den beiden Tagen, an denen ich diese Fotos Ende Dezember, konkret an den beiden Weihnachtstagen, aufgenommen habe, vom Schneeregen klatschnass sind.

 Na ja,  Jürgen und ich sind nicht aus Zucker. Wir haben Pferde und sind Stallarbeit im Winter gewohnt.
Der Weg zum Stall hin und zurück geht aktuell noch einigermaßen, damals musste ich unterwegs aufpassen, in einigen tiefen und auf dem Radweg durchgehenden Pfützen nicht klatschnasse Füße zu bekommen.


Ich vermute allerdings, ab morgen, wenn der Schneeregen kommt, wird sich das ändern.

Rechts sieht an ein Foto von einem der ersten Schneeregentage im vorigen Jahr..


Dieses Jahr kommt der Gruselwinter früher, denn morgen soll es stundenlang Schneeregen geben ... also ein Wetter wie das hier voriges Jahr zu Weihnachten, wo ich diese Bilder machte

Ich hoffe, diese Phase dauert nicht wieder so lange oder länger wie Ende 2014.

Wir hoffen, der Winter wird kalt und es friert lange. Aber wann tut es das schon mal in Schleswig-Holstein? Wäre aber generell schöner für die Pferde und auch für ihre Einsteller.

Na ja .. aber erstmal müssen wir wohl die nächsten Tage durch Plusgrade mit Schneeregen durch, nutzt ja nichts.


LG Renate + Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen