Freitag, 22. November 2019

Erinnerungen an die Preetzer Feldmark - Teil 67

Weiter ab 30.11.17 mit Fotos, wo ich mich ganz dolle über unsere springlebendige Chiwa freute

Einige Monate bevor Thunders Tod und auch bevor dann auch Chiwa und Prima ja anfingen, irgendwie schlecht auszusehen, wovon auch immer, was wir ja nie rausbekommen haben ... da freute ich mich noch so darüber, dass Chiwa sich in der Feldmark inzwischen so gut regeneriert hatte, dass sie trotz ihres Alters laufend die beiden anderen zum Spielen und Rennen aufforderte .. hatte ein paar Fotos davon machen können.






Wir parkten ja meistens oben in der Nähe des Round Pens .. und wenn wir dann runter zum Eingangstor liefen, warteten die Pferde meistens im Round Pen auf uns, das wir im Winter zum Abgrasen mal aufgemacht hatten .. und den Tag spielten sie schon da fast wie die Fohlen.

Es war hauptsächlich Chiwa, die spielen wollte, aber Prima und Thunder haben dann auch mitgemacht.

Und das, obwohl Chiwa ja die Älteste war .. sie wird im Mai ja nun schn 27 und war auch 2017 ja ein altes Pferd.


Auf dem Weg zum Tor, uns entgegenkommen, ging das Getobe weiter .. siehe z. B. oben .. und auch dann als Jürgen schon oben war .. auch wieder dann nochmal im Round Pen.










Langsam wurde das dann alles etwas Gesitteter, weil die drei klar dann doch erstmal ihr Müsli futtern wollten.












Auch Ende November besorgten Jürgen und ich bei unserem Tierarzt in Freudenholm die letzte Wurmkur, die unsere drei Pferde unter unserer Eigenregie damals noch eingenommen haben.

Ich war gespannt, ob Thunder genauso wie Chiwa und Prima immer die Wurmkur auf Brot geschmiert auch so gut nehmen würde .. was er übrigens dann auch tat .. kommen bestimmt auch noch Fotos von .. aber da bin ich grad noch nicht angekommen.





Oben kam Jürgen mit der Wurmkur zurück.

Die gab es aber nicht am gleichen Tag .. die nächsten Fotos sind allerdings noch vom gleichen Tag, wo es nur normal Müsli, Heu und Leckerlis gab.










Ich bin inzwischen hier bei den ersten Fotos aus Dezember 17 angekommen.

Ach unser Boomi, als er noch lebte und den Pferden immer so gerne ne Möhre geklaut hat .. weil dann konnte er glatt zum Vegetarier werden.








Wurmkur fertiggemacht und gegeben hatte ich da wohl noch nicht .. müsste aber bald kommen.













Ich erzählte da auch, dass die Pferde zwar da schon regelmäßig Heu und Heulage von uns bekommen haben, immer wechselweise, aber sie wären nicht sehr hungrig und würden da nur wenig von fressen, es wäre immer offensichtlich noch viel Weidegras da und das würden sie bevorzugt fressen statt Heu und Heulage.






Am 3. Dezember gab es dann die Wurmkur.

Hier machen Jürgen und ich zu Hause alles dafür fertig, damit wir es bei den Pferden nur noch füttern brauchten.










Ich habe da dann auch genau erklärt, wie wir das immer gemacht haben .. also kein Brötchen, nicht alles auf einmal rein .. sonst merken Pferde das nämlich doch und spucken die Wurmkur wieder aus .. sondern kleine Portionen zwischen Vollkorntoaststücke und nie !!!!! über den Rand schmieren, nur in die Mitte .. sonst merken sie das nämlich auch.

Und ich habe noch erzählt, dass es auch Wurmkur-Sorten gibt, die man nie geben sollte, weil die kein Pferd will .. die sind obereklig .aber das ist nicht bei allen Wurmkur-Sorten so und habe auch erklärt, welche gut sind.

Zuerst Müsli, um bloß nichts durcheinanderzubringen.

Dann ging es los .. Thunder futtert rechts gerade seine Wurmkur und fand das so in Brot ganz toll. Ging auch bei ihm super.









Chiwa und Prima beim Wurmkurfuttern habe ich da offenbar nicht auch noch fotografiert .. aber die kannten das ja auch und haben die klar problemlos eingenommen so auf Brot.

Das ist erstmal heute genug wieder.

Es geht weiter mit einem Sonnentag im Dezember 2017, über den wir uns sehr freuten .. Sonne ist ja selten in dieser Zeit .. der Text ist vom 8.12.17 und heißt "Ein Tag mit viel Sonnenschein ...".




Also bis bald dann mal hier weiter.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen