Der Kumpel unserer Pferde hat einen Einschuss
Er darf die nächsten drei Wochen nicht aus seinem Extra-Auslauf raus, nichtmal spazierengehen. Dabei sah die Stelle in meinen Augen ungefährlich aus .. nur ein Kratzer eigentlich. Aber er wird mit Antibiotika behandelt, darf zur Zeit nichtmal die aktuelle Wurmkur einnehmen, weil er sich erst erholen muss, und der Tierarzt hat gesagt, das hätte richtig gefährlich werden können.
Ich will deshalb mal was über das Thema Einschuss oder Phlegmone raussuchen.
Aha .. die Stelle entsteht also zuerst unter Luftabschluss ... ich hatte sie erst gesehen, als die Besitzerin des Wallachs sie aufgepult hatte und habe angenommen, es sei eine frische Verletzung .. dass sich unsere Pferde möglicherweise geprügelt und dabei getreten hätten.
Das muss also anders gekommen sein, schon älter gewesen ... Tritte zwar möglich, aber kann dann auch sonstwas gewesen sein, das sich innerlich entzündet haben muss, angeschwollen ist und dann nur offen war, weil das Frauchen den Schorf abgepult hat.
Ich habe hier noch einen anderen Link zum Thema. Das können winzige Verletzungen gewesen sein, woraus sich das entwickelt. Der Kleine hat schon ein paar Tage vorher mal nicht gut gefressen, was sein Frauchen erzählte und sich wunderte. Da war aber noch nichts zu sehen. Die Stelle ist auch so ungewöhnlich für eine Trittverletzung, weil weit oben innen an einem Hinterbein, wo wir uns gefragt haben, wie es da überhaupt getreten worden sein kann. Muss also nicht sein, es kann auch sowas Kleines wie eine Brombeerranke, der Biss von ner Zecke oder sonstwas diese Stelle verursacht haben und es entwickelt sich auch erst unter Luftverschluss, also wenn die Stelle wieder zu ist, wenn ich das richtig verstehe.
Einen dritten Link, der es auch erklärt, habe ich hier auch noch gefunden.
LG Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen