Freitag, 11. Dezember 2020

Die Hoppas und anderen Tiere vom Gnadenhof waren im Fernsehen

 Chiwa ist in dem Film ganz oft zu sehen, Prima ab und zu kurz auch

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass Chiwa nicht 24, sondern schon 27 Jahre alt ist und im Mai schon 28 wird. Sogar Prima ist schon 24 Jahre alt. Die wird im Juni auch schon 25. Es gibt auf dem Hof sogar einen alten Wallach, der schon über 30 ist.

Die Zahnkrankheit EOTRH ist bis heute wissenschaftlich nicht geklärt. In Chiwa ist ein Islandpferd mit drin, die haben das oft, wenn sie älter werden. Warum weiß bis heute niemand. Aber auch andere Pferde können sowas kriegen.

Grundsätzlich fangen Pferde über 20 und allerspätestens mit 30 an, dass ihnen die Zähne auch einfach ausfallen.

Auf dem Hof gibt es deshalb noch mehr Pferde als Chiwa, die diesen Heucobs-Brei als Zusatzfutter brauchen, weil sie nicht mehr so gut kauen können.

Keins davon hat gar keine Zähne mehr, auch Chiwa hat noch welche, aber es sind ihr halt besonders viele gezogen worden, anderen Pferden aber auch etliche.

Heucobs sind sehr teuer. Ich glaube nicht, dass Jürgen und ich es finanziell noch geschafft hätten, diese Kosten für Chiwa und Prima (die kriegt auch Heucobs dazu, hat nur Zähne verloren, EOTRH hat sie aber nicht) heute aufzubringen.

Ein junges und gesundes Pferd zu ernähren, ist schon leichter.

Nun viel Spaß beim Zuschauen.

Alle Tiere, die auf Gaia's Traum leben, sind da irgendwann zu sehen, auch die Kühe, Enten, Hunde und die Hofkatze.


Mehr Links über Gaia's Traum findet Ihr noch hier:

https://www.facebook.com/GaiasTraum/ 

https://www.betterplace.org/de/projects/51905-schenke-mehr-freiheit-fuer-die-pferde-vom-gnadenhof-gaia-s-traum-e-v

http://www.gaias-traum.de/ 

https://www.youtube.com/channel/UC4UOYWZQ1nWRPF-Oxzfs-Rg/videos

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen