Nixe als Turnier- und Showpferd
Ein letztes Foto von Nixe (links vorn) und Reno (rechts vorn), geritten von einer Reitschülerin und Eshter bei den Proben für eine Show, die ich noch habe miterleben dürfen, bevor Nixe und Reno urplötzlich und vollkommen unerwartet nebst meiner Tochter, meinem Enkel und bald auch fast dem gesamten Rest meiner Familie aus meinem Leben gerissen wurden .. durch eine Intrige, die ich bis heute nicht genau durchschaue, nur allmählich erahnen kann, weil ich im Laufe der Jahre doch mehr Informationen bekommen habe, die diese Dinge transparenter gemacht haben, die da damals abgelaufen sind. Das Foto habe ich Ende August 2007 aufgenommen und war so stolz und glücklich damals, weil meine Tochter dabei war, ihre eigene Reitershow vorzubereiten. Ich träumte damals noch ein wenig, nämlich davon, ob Jürgen und ich nicht im Jahr darauf mit irgendeinem kleinen Beitrag auch dabei sein könnten, denn wir hatten gerade begonnen, bei Esther Reitunterricht zu nehmen.
Es waren nur zwei schöne Reitstunden vor dem großen Knall, die wir genießen durften und wir freuten uns gerade auf die dritte, als plötzlich ein Telefonanruf alles zerstörte .. aber darum geht es hier nicht, das könnt Ihr in unserer Pferdegeschichte ja alles nachlesen, wenn Ihr möchtet. Links seht Ihr den Jürgen mit Esther bei der 2. davon. Und unten rechts mich mit Esther bei der 1. davon.
Aber nun will ich anfangen und Euch die ersten Bilder von Nixe als Turnier- und Showpferd zeigen.
Schon mit 3 Jahren und ganz frisch zugeritten machte Nixe beim Ringreiten in unserem Reiterverein den 1. Platz, und das später auch öfter. Sie war auch bei Reiterspielen in unserem Verein oder der Umgebung immer sehr gut und sehr oft ganz vorn dabei.
Links seht Ihr ein Foto von Nixes 1. Showauftritt mit Esther beim Kinderfest von Stolpe. Sie bekam da zum 1. Mal viel Beachtung von der 1. Vorsitzenden unseres Vereins.
Von unserem nächsten Showauftritt mit Nixe, Chiwa, Reno (noch am Boden, weil er noch nicht zugeritten war) und unseren Hunden Monti und Cindy habe ich nur diese Bilder von den Proben dafür. Wir kriegten vom Reiterverein eine Anfrage, ob wir für ein Countryfest in Wankendorf vom NDR eine Westernshow zeigen könnten. Leider fing es wie aus Kübeln an zu regnen, als wir unsere Shownummer zeigten und ich konnte deshalb nicht fotografieren und muss Euch die Bilder von den Proben zeigen.
Die Show hat trotz den Regens jemand so positiv wahrgenommen, dass wir aus Tasdorf gegen Gage die Anfrage bekamen, dort auch auf einem Dorffest aufzutreten.
Davon zeige ich Euch die nächsten Bilder.
Diese wunderschöne Shownummer, erstmalig nach Musik, wo wir lange für geübt haben, damit es wie Tanz aussah, ritt Esther mit Nixe dann alleine .. später auch noch woanders ebenfalls gegen Gage. Bei der Szene oben kamen mir glatt die Tränen.
Tja .. Vanessa hatte ihren heutigen Ehemann kennengelernt und der redete ihr aus, mit Chiwa bei der Show mitzumachen .. er lähmte sie mit seiner Angst geradezu. Schon das war ein Anfang vom Ende des eigentlich einmal gemeinsamen Traums von meinen Töchtern und mir, dass die Zeit mit unseren eigenen Pferden etwas Wunderschönes werden würde.
Auch diese Bilder zeigen die Pferde wie oben schon das erste dieser Geschichte auf einer Probe für eine Shownummer. Ich habe diesen schönen Auftritt weder filmen noch fotografieren können, weil der Akku von Jürgens Handy leer war bei dieser letzten Nummer nach der Musik nach Fluch der Karibik .. aber ich werde ihn sicher nie im Leben vergessen, es war so schön .. auch alles andere.
Am Abend, als diese Show zu Ende war, fühlte ich, dass irgendetwas Schlimmes in der Luft lag, obwohl die Show so schön gewesen war.
Ich hatte gemeinsam mit der Oma meines damaligen Schwiegersohns (Esther und er sind auch nicht mehr zusammen, inzwischen auch getrennt, alles kaputt, auch ihr Traum) Kaffee verkauft und mein Enkel war immer gekommen, weil er auch beim Voltigieren mitgemacht hatte. Ich fühlte die Eifersucht dieser alten Frau und hatte Angst. Ich hatte Recht mit dieser Angst.
Tja ... letzte Bilder aus der Zeit, als alle unsere Pferde bei meiner Tochter lebten, Nixe und Reno zusammen mit vielen anderen als ihre Schulpferde, die gerade bei dieser schönen Show dabei gewesen waren ... Prima und Chiwa nur so, wobei Esther begonnen hatte, auch Prima zu reiten und ich hätte ihr zugetraut, auch zu schaffen, Prima zuzureiten .. aber jemand hatte offenbar was dagegen.
Na ja .. rechts Reno und Prima bei Esther.
Unten Chiwa und rechts dahinter Hopi, den Esther noch immer hat, und viele andere.
Und auf den linken Foto steht Nixe vorn unangefochten von Prima, die neben ihr steht, als Leitstute auf Esthers Hof.
Heute ist Nixe bei einem der Mädchen, die damals bei der Show dabei waren, nicht ihrer Show-Reiterin. Reno ist bei einem der Mädchen, die ihn außer Ether in einer anderen Shownummer ritt damals. Ich hoffe, es geht beiden gut und bete, dass ich die Pferde noch einmal wiedersehen kann.
Warum sie verkauft wurden ... es waren ja eigentlich meine oder unsere, denn gekauft habe ich die beiden einmal und ging davon aus, Esther wird sie behalten, als sie auf ihren Hof gingen, um ihre Schulpferde zu werden ... ich habe keine Ahnung. Ich konnte aber danach nichts tun, denn ich habe die Kaufverträge nicht mehr. Es ist ja ewig her, dass ich die Tiere einmal gekauft habe und beide haben keine Zuchtpapiere, die ich bei Prima und Chiwa eben einmal aufgehoben und diese Pferde deshalb auch noch heute bei mir habe.
Ich vermute, Esther hatte keine Wahl.
Aber keiner erzählt mir die Wahrheit, was damals wirklich passiert ist.
So ist das Leben .. und der Spruch, dass das Leben kein Ponyhof ist, der passt wirklich in diesem Fall sehr gut, leider.
LG Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen