Dienstag, 14. Februar 2017

Heute mit Anke bei den Hoppas und mehr

- Maike und Vanessa kamen dann auch noch dazu -

 Boomer und Blanka waren noch müde, als ich heute recht früh aufgestanden bin, um Kaffee zu kochen und den Frühstückstisch zu decken, denn Anke war unterwegs, um mit uns darüber zu klönen, dass wir wohl mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nun doch den neuen Freund für Chiwa und Prima gefunden haben könnten.

Zuerst gab es frische Brötchen, die Anke mitgebracht hatte und eine Menge zum Erzählen.

 Die Nacht war doch nochmal richtig kalt gewesen und die Bäume heute alle voller Rauhreif .. es sah alles aus wie Feenwälder draußen .. noch bis über die Mittagszeit hinaus.

 Jürgen und Anke waren außenrum zum Parkplatz gegangen, ich mit Boomer, der ja nochmal musste, durch den Wald in Richtung der Parkplätze.

 Auch im Klosterforst und gegenüber der Bahnstrecke Richtung Kiel sah alles wie in Nebel gehüllt aus.

 Bei den Pferden angekommen .. auch dort alles wie verzaubert .. die Bäume mit den vielen Eiskristallen an den Zweigen wirkten heute Vormittag wie verzaubert.

 Unterwegs zum Frühstücksplätzchen .. Chiwa und Prima haben heute mal zweimal Müsli bekommen .. hatten auch nichts dagegen.

 Anke war seit Herbst nicht mehr bei uns gewesen und schaute sich erstmal alles genau an.

 Als Chiwa und Prima mit dem Frühstück fertig waren, ging es dann erstmal mit Anke und Chiwa in den Round Pen .. während Jürgen sich mit Prima anfing zu beschäftigen.

 Eher zufällig kamen dann auch Maike und Vanessa dazu, denn Maike hatte ihre Tochter gerade von der Schule abgeholt und hielt dann mit ihr auch nochmal bei uns an.

So konnten sich Anke, Maike und Vanessa auch gleich mal kennenlernen.

 Da kam Jürgen mit Vanessa und Maike nach oben gelaufen.

 Chiwa hat dann Anke mal erklärt, dass kleine Ponys zwar lose, aber nicht an einem Band um Menschen laufen .. das hat sie in den letzten 23 Jahren nicht eingesehen und ich glaube auch nicht, dass dieses Pony das nochmal einsehen wird, dass es sinnvoll sein könnte.

Es haben schon unzählige Leute probiert, Chiwa zu longieren. Es geht nicht. Round-Pen-Arbeit klappt sonderbarerweise .. das Band darf eben nur zum Führen dran sein, sonst nicht.

 Oben ein ganz tolles Foto von den Bäumen mit diesen herrlich weißen Ästen, als die Sonne begann, allmählich Kraft zu kriegen, aber noch nicht soweit war, alles abgetaut zu haben.

 Rechts Maike in Aktion wie immer .. wie beide haben schon zentnerweise Äppel von dieser Koppel gesammelt.

 Vanessa versuchte da auch mal, mit etwas Heu Prima aufzuhalftern .. das Problem war nur .. die hatte früh von Maike schon welches bekommen .. dann von uns noch sehr früh Müsli .. die hatte leider gar keinen Hunger und das Heu hat sie nicht die Bohne interessiert.

Sie zickte deshalb also trotz Heu weiter.

 Nachdem Vanessa Prima dann mit Halfter und Strick schon zu fassen hatte .. nix da .. Prima riss sich wieder los .. also weitermachen mit Zicke fangen.

 Unten versuchte Anke, ob man Prima mit Chiwa voran ins Round Pen locken kann ... nun das habe ich auch schon versucht die Tage ... so einfach ist das leider bei unserer großen Oberzicke nicht immer.

 Rechts hatte Jürgen Prima dann erwischt .. ohne Führstrick .. Kopf hoch .. aber er konnte sie halten und sie nahm ihn wieder runter, ohne sich loszureißen .. dann ging es brav mit Herrchen ins Round Pen rein .. uff !!!

 Da wird eine nun doch endlich brave Prima dann auch dafür gelobt .. mit Speck fängt man ja Mäuse.

 Anke hatte Lust, noch ein wenig mit Prima Gas zu geben .. da machte Medame dann auch endlich lieb mit.

 Inzwischen fing die Sonne an, richtig viel Kraft zu kriegen, was man an diesen Gegenlichtaufnahmen gut sieht.

 Auch draußen hat sich Prima bei Anke dann gut benommen.

 Da ging es dann nochmal wieder rein.

Tja in der Zwischenzeit habe ich mit Anke und Maike abgeschnackt, wann wir alle am besten Zeit zum Männchen-Anschauen haben.

Am Samstag. Den Termin habe ich nun auch schon mit seiner momentanen Besitzerin abgeschnackt. Da werden wir den guten Jungen dann alle zusammen schonmal kennenlernen .. wollen aber warten mit Holen, bis es Frühling ist.

 Wenn wir am Samstag da waren, erzähle ich sicher mehr. Erstmal muss das alles ja auch wirklich Nägel mit Köpfen haben .. aber die Anfänge sind da.

Er ist von der Größe her zwischen Chiwa und Prima und erinnert mich persönlich frappierend an unsere dicke Nixe, also rein optisch. Anke hat er sicher auch angesprochen, weil ihre Sunny ja auch ein Kalti-Mix war. Nur rothaarig.

 So .. da ging es dann wieder nach Hause ... ich neben dem Auto und unten war ich mit Jürgen schon unterwegs im Auto zurück.

Nachmittags waren wir nochmal da, dann unten fleißig auf dem Mittelteil beim Abäppeln zugange, wo es inzwischen auch schon recht ordentlich aussieht.

Nachti
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen