Mittwoch, 3. Juni 2015

Mai 2015 kühl und nass

Ob wir wohl eine gute Heuernte kriegen?

Meine Oma und Mutter hatten früher immer einen Spruch parat, der hieß: Mai kühl und nass, füllt der Bauer Scheun und Fass.

Also kühl und nass war der Mai dieses Jahr über ganz sicher, gar nicht richtig sommerlich, aber wiederum auch nicht zu kalt. Das Gras ist durchaus sehr gut gewachsen.
Was nun allerdings bezogen auf eine gute Heuernte kommen muss, ist jetzt eine Phase Sonnenschein, und zwar so lange, dass das Heu gemäht, gut gewendet und getrocknet und sicher in die entsprechenden Heulager gebracht werden kann.

Zu morgen habe ich im Wetterbericht von endlich Sommerwetter gehört, aber nicht, wie lange es denn nun so schön werden soll.

Deshalb bin ich wirklich gespannt, ob wir nun eine längere Phase trockenes und warmes Sommerwetter kriegen und unser Bauer wirklich so eine gute Heuernte haben wird, dass man davon sprechen kann, er hätte wirklich Scheun und Fass gefüllt, wie das alte Sprichwort so schön zu sagen pflegt.

Na ja .. ich werde es miterleben und berichten.

Wie man oben sieht, ist die kleine Stundenweide, wo unsere Pferde täglich ihr "Hufrehe-Picknick" genießen, weil die zwei Kandidaten darunter, die schon Hufrehe hatten, ja mehr nicht dürfen und Prima ihnen brav Gesellschaft leistet, viel schneller nachgewachsen, als die Pferde sie in dieser kurzen Phase täglich abfressen können.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen