Mittwoch, 11. März 2020

Was es bedeutet, wenn Pferde lecken und kauen

Wieder ein Thema aus dem Blog von Andrea Kutsch

Zur Untermalung nur ein paar Pferdegesichter unserer früher mal eigenen Pferde Chiwa, Nixe, Reno, Prima und Thunder.

Die lecken und kauen auf den Fotos aber nicht.

Ich will hier mal erzählen, was Andrea Kutsch zu diesem Thema schreibt, denn sie sagt, lecken und kauen sind ein Zeichen von Stress, den Pferde haben.

Also es geht damit los, dass man einem Pferd nie das Maul so zuschnüren sollte, dass es nicht mehr lecken oder kauen kann, was bei vielen Zäumungen, die in der englischen Reitweise üblich sind, ja so gemacht wird.

Beim Westernreiten ist das verboten und wer bei einem Turnier seinem Pferd das Maul zubindet, der wird da disqualifiziert.

Andrea Kutsch sagt auch, es ist Stress für ein Pferd, wenn man es bei der Bodenarbeit so lange im Kreis treibt, bis es anfängt zu lecken und zu kauen. Dass das ein Vertrauensbeweis wäre, ist grundfalsch. Das Pferd zeigt damit nur, dass es sich gestresst fühlt.

Sie schreibt, es gibt verschiedene Studien darüber, dass ein Pferd Stress hat, wenn es anfängt zu lecken und zu kauen.

Da ein Pferd, das Stress hat, nicht richtig lernen kann, ist das im Training also grundfalsch und man sollte es vermeiden, ein Pferd so zu traktieren, dass es im Training anfängt, das zu tun.

Wenn man Pferde miteinander beobachtet, wird man schnell feststellen, lecken und kauen hat nichts mit Unterwerfung zu tun, sondern ist eine Geste, die die Pferde einfach bei Stress zeigen. Das tun auch überlegene Tiere.

Wenn man Pferde beobachtet und das wurde in Studien schon so gemacht, wird klar, Pferde zeigen dieses Verhalten in Gefahrensituationen, aber auch so, wenn sie aus irgendeinem Grund angespannt sind.

Der Blog-Beitrag läuft wie alle Blog-Beiträge von Andrea Kutsch natürlich nun auch darauf hinaus, dass man es in Kursen bei ihr lernen kann, mit seinem Pferd so zu trainieren, dass Lecken und Kauen gar nicht erst vorkommen wird.

 Hier ist der Link zu diesem Blog-Beitrag:

https://andreakutschakademie.com/lecken-und-kauen-pferd-unterwuerfigkeitsgeste/




Viel Spaß beim Lesen.

Ich persönlich kann dazu nicht bewusst Erfahrungen beisteuern, habe es halt nur gefunden, weil ich den Blog von Andrea Kutsch im Abo habe.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen