Donnerstag, 28. Mai 2020

Der Bauer um die Ecke hat heute Heulage gemacht

Wollten eigentlich Fellnasen da schauen, aber die waren deshalb woanders

 Ich dachte, die Esel und Pferde von Hof Hörnsee könnten ja eigentlich inzwischen vorne auf der Wiese vor den Kühen stehen, also sind wir heute mal in diese Richtung gelaufen.

 An der Straße auf den Randstreifen blüht jetzt überall der Weißklee.

 Wir sahen schon auf dem Hinweg lauter Trecker fahren.

 Am Postsee wächst jetzt wieder überall alles zu, so dass es immer schwieriger wird, Fotos zu machen, wo man mal richtig übers Wasser schauen kann.

 Manchmal wie in dieser Lücke geht es aber noch.

 Da sieht man auch gerade wieder einen Trecker hinter Jürgen und Pepe.

 Das Wetter ist heute sehr schön, soll sogar noch schöner werden.

Also klar auch gutes Heuwetter, dass die Bauern ausnutzen sollten, egal ob es Heu oder Heulage werden soll.

Hof Hörnsee macht ja immer Heulage, kein Heu.



 Als wir da wo sonst die Esel und Pferde sind ankamen, sahen wir schon gleich, das Tor ist auf .. also machen sie Heulage. Dann fahren manche der Trecker nämlich immer über dieses Koppelstück, um die fertige Heulage auf den Hof zu bringen.

 Da sieht man das, dass das Tor nicht da war .. die Kühe dahinter stehen ja noch wieder hinter einem Zwischenzaun und können deshalb dann nicht weglaufen.

 Das ist gut, dass die Bauern hier bei uns jetzt Heu und Heulage machen können. Wird sicher da, wo unsere Pferde auf dem Gnadenhof sind, dann genauso sein und keine Not und auch mit Chance, wenn es beim 2. Schnitt genauso gut klappt, auch keine überteuerten Preise werden.

 Na ja .. wir sind dann ohne Fellnasen kraulen wieder zurück.

 Auf dem Wasser sahen wir einen Vogel, wo ich nun rausgesucht habe, auch wenn der schwimmt, das könnte ein blaufüßiger Tölpel sein.

Der war zu weit weg, fotografieren hätte keinen Sinn gehabt.

Ich habe aber schonmal erzählt, dass wir einen Tölpel, der definitiv ein Tölpel war, auf einem Baum sitzen sahen, aber eben in einer Farbe, wie das hier oben nicht hingehört, denn unsere Basstölpel sind weiß.

 Die haben einen hellen Kopf und Hals, Rücken, also Flügel sind aber braun . dann sollen die blaue Füße haben, was wir bisher so nicht direkt haben sehen können.

Die sind recht groß, wie ne Gans .. aber die sehen halt ganz anders aus als Gänse.

 Wenn sie schwimmen oder mehr an der Erde sitzen, also flach, dann stehen hinten die Flügel so hoch und vorn ist eher niedrig am Boden . auch niedig im Wasser.

Das wirkt beinahe so, als wenn ein Kormoran schwimmt, aber die haben erstens keinen weißen Kopf und außerdem sind Kormorane viel kleiner.

 Ich vermute, der wird wieder irgendwo aus nem Zoo ausgerissen sein und nun wohnt der ganz alleine auch ohne einen zweiten blaufüßigen Tölpel bei uns am Postsee. Es scheint ihm da aber so recht gut zu gehen.

Falls ich mal näher rankomme, mache ich Fotos, wird aber nicht einfach werden.

 Links Akelei . die blüht jetzt auch überall und in ganz verschiedenen Farben.



 Und die Rhododendren und Azaleen sind klar zur Zeit auch eine echte Pracht.



 Auch die Heckenrosen blühen, die Edelrosen aber bisher noch nicht, kriegen aber auch schon dicke Knopsen und es wird wohl nicht mehr lange dauern.

 Bei uns vorm Haus auf dem Rasen ist momentan ganz viel von diesem kleinen gelben Klee, hab vergessen, wie der heißt.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen