Es sieht nach ein paar trockeneren Tagen aus
Momentan haben wir durchgängig Tauwetter.Je nach Lage war heute bei den Pferden teils noch relativ viel, teils auch kaum noch Schnee zu sehen.
Es taut auch immer noch. Auch die Schneereste, die hier noch sichtbar sind, sind sicher bald weg.
Wenn die Wettervorhersage stimmen sollte, dann wird es in den kommenden Tagen eher trocken bleiben.
Sogar ein bisschen Sonne könnte sich mal blicken lassen.
Rechts in meiner Schubkarre die Wassermenge, die über Nacht runtergekommen war .. na ja es geht.
Dennoch .. es wäre wirklich toll, wenn wir man über einen längeren Zeitraum gar keinen Niederschlag welcher Art auch immer hätten .. einfach nur trockenes Wetter, am besten aber sogar mit ein paar Stunden Sonne pro Tag.
Die extremen Wassermassen dieses Jahr waren selbst für uns wirklich hoch gelegenes Weideland mehr als reichlich .. es reicht.
Selbst weiter oben standen heute in sämtlichen kleinen Mulden Pfützen .. die müssen mal wegsacken können.
Wenn man dann liest, woanders plagen sich die Menschen mit Dürre und sogar Waldbränden ab .. die könnten von uns doch mal Wasser abkriegen, denn wir haben hier viel zu viel davon.
Voriges Jahr war das nicht ansatzweise so krass.
Was sich beim Auftauen noch am Hartnäckigsten hält, sind die vielen Hufstollen, die die Pferde in den Schneetagen überall verloren haben . die sind eben festgetreten und tauen schwerer weg .. aber auch die werden sich wohl die Tage noch auflösen.
Gefüttert haben wir die drei heute weiter rüber zum Knick hin .. da war der Boden heute trockener und es standen da keine Wasserpfützen.
Sie waren mal wieder etwas irritiert, weil das Fresschen nicht da lag, wo sie es kennen .. aber ging so. Sie haben es dann akzeptiert.
Wie die Wettervorhersage bis über Weihnachten ausschaut, habe ich noch nicht gefunden, auch nicht, was noch wichtiger wäre, über Silvester.
Es wäre gut, wenn Silvester der Boden nicht hart gefroren wäre .. weil sie da wegen der Aufregung sicher viel rennen werden.
Zu rutschig wäre da auch nicht gut.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen