Montag, 25. Mai 2020

Erinnerungsfotos ab Spätsommer 2005 ...

... nachdem Reno als Schulpferd zu meiner Tochter Esther nach Klausdorf umgezogen war

 Ich muss zu diesen Fotos mal etwas durcheinander berichten.

Also Reno zog, weil Esther noch ein großes Schulpferd für den Westernreitunterricht gebrauchen konnte, im Spätsommer 2005 von Nettelsee nach Klausdorf in die Reitschule meiner Tochter Esther.

Zuerst als er da ankam, gab es zunächst nur diese vier Pferde links .. der kleine Ponymann war Sunny, der Haflinger hieß Hopi und Nixe war ja schon da, Reno kam noch dazu. Nixe und Reno haben sich sofort wiedererkannt damals.

 Die beiden Fotos oben und rechts sind nicht von 2005, sondern erst vom Herbst 2006. Ich habe damals, weil ich Probleme hatte, einen neuen Hufschmied zu finden, da unser alter nach dem Tod seiner Schwester aufhörte und deren Reitschule übernahm, einen großen Fehler gemacht und wieder eine Straßer-Hufheilpraktikerin an meine Pferde gelassen. Seitdem bin ich sicher, diese Hufbearbeitung ist extrem schädlich und ich kann nur jeden davor warnen. Chiwa wurde zwar nicht wieder so krank wie 2004, weil sie damals nie 2 Hufgeschwüre auf einmal an zwei verschiedenen Hufen hatte, aber dafür 6 Hufgeschwüre in Folge, also wochenlang immer wieder lahmte danach.

 Nicht auf allen Fotos, die ich hier zeige, ging es ihr also so schlecht wie oben nach dieser Hufbearbeitung.

Da auf den nächsten beiden Fotos halt nicht und meistens ging es Chiwa und Prima in Nettelsee gut.

Sie haben ihren Reno allerdings schon recht lange gesucht, als er zu Esther umgezogen war.

 Das oben ist nicht Prima. Diese Stute heißt Filia und kam später auch zu Esthers Reitschule als Schulpony dazu. Sie hatte ungefähr die Größe wie Chiwa.

Rechts und unten das bin ich in Nettelsee mit dann nur noch Chiwa und Prima.

 Chiwa und Prima in Nettelsee schon alleine irgendwann in einem Winter.

 Das war kurz nach Renos Umzug nach Klausdorf. Mein Sohn Marius und Esther in Klausdorf.

Oben mit Hopi und Sunny und rechts mit Reno.

Und unten Esther mit Nixe.

Mehr Schulpferde hatte Esther damals noch nicht, Fila kam später und hier bei diesen Fotos noch gar nicht dabei würde auch später noch ein Max dazukommen. Den zeige ich Euch dann noch mal später.

 Das war schon im Winter nach Renos Umzug .. aber noch waren sie zu viert. Links Esther mit Nixe, Hopi, Sunny und Reno.



 Meine Mama in Nettelsee mit meinen beiden Stallkatern Luchsohr und Aqualang.

 Oben mein Ex-Mann Hansi und ich beim Heuholen.

Rechts der Hopi in Klausdorf bei Esther.

 Oben Filia und  links Nixe und Hopi.

 Oben Reno bei Esther und rechts Reno und Filia.

 Oben auch Reno und links wieder Filia und Reno.

 Mein Enkel Raphael beim sogenannten alten Backhaus, wo er gerne gespielt hat .. ein uraltes nicht genutztes Gemäuer auf dem Hof in Klausdorf.

 Oben Filia und Nixe und links Reno und Sunny.

 Oben Reno und Sunny und rechts Nixe, Reno und Sunny.

 Oben nochmal Reno und Sunny bei Esther.

Links dann in Nettelsee Prima und Chiwa, die ja bei mir geblieben waren.

 Meine Stallkater.

Oben nur Aqualang und unten Luchsohr und Aqualang.

 Und Chiwa und Prima im Sommer in Nettelsee.



 Da waren Esther und Raphael in Nettelsee zu Besuch da und wir bei Chiwa und Prima.

 Wieder in Klausdorf bei Esther.

Oben Raphael und ich mit Filia und Nixe.

Und rechts Esther mit Hopi beim Verbeugen.

 Oben Esterh mit Hopi und Sunny und links mit Filia.

 Aich bei Esther. Da war meine Freundin Dany zu Besuch da.

Oben Dany, Esther und Raphael auf dem Sunny.

Rechts ich mit Reno.

 Und Esther mit Reno.

 Und oben wieder Nettelsee .. ich mit Prima bei der Bodenarbeit.

Und dann ab rechts wieder bei Esther in Klausdorf. Auch zu einer Zeit, als Filia noch nicht dabei war .. alles Fotos von Sunny, Hopi, Nixe und Reno.



 Es war da sehr regnerisch an dem Tag, als ich diese Bilder gemacht habe in Klausdorf.

 Und ab links wieder in Nettelsee irgendwann im Sommer. Also dann das Reich von Prima und Chiwa.



 Oben auch Nettelsee .. unsere damalige Hündin Chérie mit den Stallkatern Luchsohr und Aqualang.

Und dann ab links wieder bei Esther zu Besuch in Klausdorf.



 Da gab es schon Filia, die gleich zu Anfang einen ganz fiesen Unfall hatte. Sie war in einen Graben gerutscht und dabei in eine rostige Konservendose getreten, hatte ganz lange mit Metallsplittern im Gelenk zu tun.

 Und ab ob en Nachtaufnahmen in Nettelsee bei Chiwa und Prima.

 Und ab links waren wir mit Hopi und Nixe irgendwo, wo Esther Kinderreiten mit den beiden gemacht hat, ich hab vergessen wo.
Raphael war da auch mit und mein Ex auch, wir haben damals Esther dabei geholfen.





So .. irgendwann geht es dann weiter.

Dann werde ich Euch auch noch Max zeigen, ein anderes Schulpferd von Esther, dass sie in dieser Zeit noch nicht hatte.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen