Montag, 9. März 2015

Frische Vitamine für Pferde

Pflanzliches nicht wegwerfen !!!



Als ich 1992 für unsere Familie das erste Pferd gekauft habe, erzählte mir ihre Züchterin, sie würde für ihre Pferde immer alles aufheben,was in der Küche an nicht blähenden gesunden pflanzlichen Dingen übrig bliebe, denn das seien ja alles frische Vitamine und Inhaltsstoffe überhaupt, die den Tiere gut täten und viel besser als abgepacktes Futter aus der Tüte oder gar künstliche Vitamin- und Mineralstoff-Zusätze.

Ich fand das logisch und habe alle vier Familienpferde von Anfang an immer auch mit den Sachen gefüttert, die in der Küche übrig bleiben.

Irgendwann wurde ich mal von einer Miteinstellerin dergestalt beschimpft, ich würde ja Abfälle verfüttern und habe der dann aufgezeigt, wie viele Abfälle eigentlich in ihrem höchstpersönlich ans eigene Pferde verfütterten Müsli drin wären .. denn was seien denn Kleien, Apfeltrester und so weiter und sofort ????

Oder etwas nicht?

Also ja .. unsere Pferde fressen z. B. mit Begeisterung wie oben fotografiert Paprikareste, wenn ich Paprika im Essen hatte ... alle beide und früher Nixe und Reno haben das auch schon getan.

Paprika z. B. bläht nicht und ist auch nicht giftig, sondern da sie viel vom Vitamin-C-Komplex enthält, also nicht nur Vitamin C an sich, sondern auch Rutin, sogar richtig gesund für ein Pferd wie Chiwa, das zu Hufrehe neigt und besonders viel Rutin braucht.

Wobei dieses Foto von den knackig frischen Paprikaresten (ich hebe ja täglich was auf, laufe auch täglich zu den Pferden, insofern ist das, was ich aus der Küche den Pferden ins Müsli mische, ja immer ganz frisch) nur ein Beispiel ist. Alle Reste sind so knackig frisch, die ich ihnen gebe.

Man muss Pferde klar an sowas gewöhnen, denn "wat die Bur nich kennt, dat frett he nich", sagt man ja so schön. Unsere kennen das von Fohlen an und fressen so gut wie alles, was ich auch für uns Menschen an pflanzlichem Kram verkoche oder zu  Salaten verarbeite usw. Man kriegt das aber eigentlich bei jedem Pferd schnell hin. Aus der Hand vom Herrchen oder Frauchen nehmen die meisten Pferde nämlich fast alles an. So lernen sie es dann.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen