Samstag, 9. Mai 2015

Kleine Tiereim Fell - sind das Haarlinge oder Kriebelmücken?

Hatte den Eindruck, die Viecher können fliegen


Schon vor einer Weile fiel uns auf, dass Prima so viel von ihrer Mähe verliert, also wirklich ungewöhnlich viele Mähnenhaare ausgekämmt wurden beim Striegeln.

Gestern in der Sonne sah ich bei Chiwa ganz viele kleine Tiere im Fell .. ich hatte aber den Eindruck, dass die auch fliegen können. Habe dann bei Prima nachgesehen, da waren die auch im Fell zu sehen, nur nicht so gut wie im Fell der weißen Chiwa.

Haarlinge sollen aber flügellos sein, jedenfalls laut Wikipedia. Was sind das für Tiere ... Kriebelmücken ???

Wikipedia zu Haarlingen:


Link von Westfalia zu Striegeln, die besonders gut helfen sollen, den Viechern, sollten das Haarlinge sein, den Lebensraum zu nehmen.


Noch ein Link, der mich aber auch nicht wirklich weiter bringt. Also im Notfall, sollte das nicht jetzt im Sommer von alleine weg gehen ... so wird es ja bei Wikipedia gesagt ... kann man es wie Flöhe, Zecken usw. auch mit Medikamenten behandeln.


In diesem Forum schreibt jemand was von Mauerseglerlausfliegen oder Hirschlausfliegen, die beim Erreichen des Wirts dann ihre Flügel abwerfen. Das muss ich mal genauer überprüfen. Schwalben haben wir im Kuhstall viele, falls die über Vögel zu den Säugetieren kommen könnten.


Also Lausfliegen haben, wenn es sich um Pferdelausfliegen handelt, tatsächlich Flügel.


Da ist aber kein Bild drin und bei Wikipedia auch kein extra Artikel, aber der lateinische Name genannt, vielleicht finde ich es ja so.


Und daraus:

  • Hippobosca equina - Pferdelausfliege >  s. Abb. unten
    insbesondere auf Pferden, Esel u. Rind, gelegentlich auch auf den Menschen übergehend;
  • Lipopteninae:
  • Lipoptena cervi - Hirschlausfliege > s. Abb. unten
    insbesondere auf Reh u. Damhirsch, öfter (im Herbst) auch auf dem Menschen;
    Flügel brechen ab, wenn Wirt (Reh u.a. Großsäuger) angeflogen wurde, befallen und stechen auch Menschen, insbes. im Sept. - Oktober beim Waldspaziergang;
  •  
  •  
  •  Pferdelausfliege Hippobosca equinaGroße geflügelte Art
    (Flügellänge: 6-8,5 mm)
    Männchen, 12.7.02, Dübener Heide,
    leg. Bäse, coll. M. Jentzsch, Aufn. JM.
    das Ex. hat Merkmale von H. longipennis (helles Scutellum ...);
    Flügellänge 8 mm = H. equina.
  •  
  •  
  • Ich würde aber sagen, dass die Tiere so nicht aussehen .. auch nicht wie Kriebelmücken ... sind längliche eher sehr kleine Tiere .. aber die können entweder extrem gut springen oder eher fliegen.
  •  
  • Das war es erstmal für heute ... wenn es Haarlinge sind, sollten sie jetzt mit dem Sommerfell entweder verschwinden oder aber wir brauchen den Tierarzt und ein Mittelchen, wo wir die nächsten Wochen mal abwarten sollten, bis es wirklich durch ist mit dem Sommerfell.
  •  
  • LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen