Samstag, 23. Juli 2016

Warum Heunetzfütterung krank machen kann ...

... und zwar nicht nur in Bezug auf Zahnschäden


Ich habe ja neulich erzählt, dass uns zu unserem Erstaunen aufgefallen ist, dass die Zahnschäden unseres Ponys plötzlich wie weg geblasen waren genauso wie sie uns urplötzlich im vorherigen Stall zu unserem Erstaunen aufgefallen sind und ich mich fragte, warum ich das vorher nicht gesehen habe.

Rückenprobleme haben wir ausschließlich  auf den rutschigen Auslauf und zu wenig Bewegung, Hufprobleme in erster Linie auf falsche Hufbearbeitung und eventuell noch zu nassen Boden im Auslauf, aber garantiert nicht auf die Heunetzfütterung im letzten Stall, die wir zwar für lästig, aber im Prinzip eine praktische und sinnvolle Sache gehalten haben, wo sich die Arbeit damit in unseren Augen lohnte.

Erst jetzt wurde uns nach der Wiederumstellung klar, wie ungesund das nicht nur für die Zähne der Pferde war, sondern auch so.

Ich habe dazu einen Link gefunden, wo das noch genauer erklärt wird, warum und wann Heunetzfütterung auf den Rücken, den Darmtrakt und generell die Verdauung schlägt, aber auch zu einer Fehlstellung der Hufe führen kann, wenn die Pferde viel zu lange an den Heunetzen stehen, denn Pferde fressen ja stundenlang.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen