Montag, 12. November 2018

Erinnerungen an die Preetzer Feldmark - Teil 6

Weiter Anfang Juli 16 mit dem Aufmachen eines hoch gewachsenen neuen Weidestücks


Eine nächste Lieferung Zaunpfähle und Litze war gekommen.

Nun konnte es weitergehen mit mehr einzäunen für die Hoppas, von denen wir inzwischen bei beiden sicher waren, auch bei Chiwa, dass sie den Bewuchs auf der Weide gut vertragen, auch wenn alles hoch gewachsen ist.






Die ersten Fotos zeigen Jürgen und mich noch beim Füttern und Einzäunen und den üblichen Routinearbeiten.

Später kommen dann die Fotos, wie die beiden Hüs sich freuten, als sie auf das neue Weidestück rauf durften .. sind echt schön geworden .. und sowas freut einen auch im Nachhinein immer noch und es sind einfach nur schöne Erinnerungen.




Boomer in meiner Nähe, während ich am Abäppeln und Jürgen am Zaunbauen waren.












Jürgen auf dem neu zu machenden Weidestück.













Chiwa in der Zeit beim genüsslichen Wälzen.














Da spielt Boomer mit seinem alten Hundefreund Mandolito, den er schon jahrelang kennt.

Sein Frauli wohnt inzwischen in der Nähe von Ines und kam in der Zeit, als wir noch mit dem Pferden in der Feldmark waren, häufiger mal vorbei, so dass die beiden schön haben spielen können.







Und nach Chiwa dann Prima beim genussvollen Wälzen.













Und nun war es fertig und die beiden durften rüber .. hier noch im Schritt .. würde sich aber gleich ändern, denn die Begeisterung war klar groß.










Und nun aber Vollgas, um der Begeistung Ausdruck zu verleihen .. denn so zeigen Pferde auch gern ihre Freude über etwas.


























Viel zu erzählen gibt es da nun auch gar nicht .. die Bilder sprechen ja für sich.

Zwei glückliche Pferde im hohen Gras.










Ihr könnt da aber auch gut sehen, wie fit Chiwa da war .. sie konnte nämlich beim Rennen mit der Großen gut mithalten .. obwohl sie da eine ganze Weile mit Wonne erstmal hin- und hergelaufen sind, bevor sie anfingen zu grasen.









Als sie rüber durften, war die untere Zaunlitze noch gar nicht dran .. die hat Jürgen dann danach noch fertiggemacht.
Männe noch bei der Arbeit und die Hüs schonmal am kosten, was denn da unten nun Gutes wächst.











Wie man sieht, wurde es dabei allmählich Abend und das Abendrot kam in der Lichtung raus.













Mehr als diese Fotos werde ich Euch heute auch gar nicht zeigen ... das sind so viele, das reicht für einen Beitrag.











Unser Hund, im hohen Gras kaum zu sehen.

Und zwei Pferdis, denen es schmeckt, wie man sieht.

Mandolito hatte inzwischen seine Runde durch Klein-Kühren auch rum und kam nochmal vorbei, um ein bisschen mit Boomer zu spielen.







Feierabend .. Jürgen packt schonmal alles ins Auto, was mit nach Hause muss.














Letzte Bilder vorm Heimweg .. nicht nur die beiden Pferde freuten sich .. wie man sieht, taten Jürgen und ich das auch.










Einen kleinen Text möchte ich Euch allerdings noch als Zitat mit auf dem Weg geben .. denn unsere Weidenachbarin und "Ex-Freundin Michaela Schau" waren ja die ganzen Jahre nie unaktiv mit ihrem Verleumdungen.

Der stammt vom 9. Juli und ist ganz hier zu finden:

https://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.com/2016/07/verleumdung-ist-eine-fiese-sache.html


Daraus nur mal ein kleiner Textausschnitt:

...

Wir hatten ja nun unlängst mit Menschen zu tun, die uns beim Kreisveterenäramt und auch an vielen anderen Stellen und möglicherweise auch noch sonstwo, wo wir das heute nichtmal ahnen, weil man längst nicht alles davon einfach so erfährt, aufs Übelste verleumdet haben.

Wir kennen das auch von früher, denn die Leute, die uns jetzt aktuell wegen unserer neuen Pachtweide so übel mitgespielt haben, sind nicht die ersten, wo wir erlebt haben, wie gemein es ist, wenn jemand heimlich anonym hinter dem Rücken agiert. Bei jemand anderem haben wir Jahre gebraucht und viele falsche Menschen verdächtigt, bis uns klar wurde, wer das eigentlich ist .. aber das ist lange her.

Das mit der Weide ist ja nun relativ frisch und inzwischen war auch lange Ruhe.

Wie Verleumdung dieser Art allerdings nachwirken kann, haben wir heute früh mal wieder zu spüren bekommen.

Gestern nämlich sah ich bei ebay jemand eine kleine Pachtweide mit Winterunterstand in Preetz anbieten. Da wir auf unserer Pachtweide bisher noch keinen Winterunterstand oder dergleichen gebaut haben und dazu auch viel Fantasie gehören wird, genau die Lücke zwischen Baurecht und Tierschutz zu finden, wie uns die Amtstierärztin auf ihre nette Art riet, habe ich mal auf diese Anzeige geantwortet und gefragt, wo es denn sei und was es denn kosten würde. Ich habe auch erzählt, dass wir in der Feldmark erst kürzlich eine Weide gepachtet hätten und möglicherweise die Kombination dieser Pachtweide mit einer kleinen anderen mit Winterunterstand eine nette Idee sein könnte, weil Bauen eben so einfach nicht sein wird.

Daraufhin klingelte heute morgen bei uns das Telefon, aber als Jürgen ran ging, nannte die Frau zwar ihren Namen, sagte aber, sie hätte sich verwählt.

Es war genau die gleiche Frau, die uns kurz nach dem Pachten unseres Weidelandes damals schon einmal eine kleine Pachtweide mit Winterunterstand vermieten wollte und schon ja gesagt hatte.

Als ich das freudig erzählte .. ich habe vergessen, ob ich es damals öffentlich im Blog erwähnte oder aber nur der Frau erzählt habe, die ich damals noch für meine beste Freundin gehalten habe, meine aber mich zu erinnern, dass ich es erstmal nur dieser Freundin erzählt habe, da uns damals schon bekannt war, dass jemand versucht hatte, unseren ersten Pachtvertrag annullieren zu lassen ... rief die Frau am folgenden Tag an und erzählte etwas davon, eine Frau hätte sie angerufen, die nun dieses Weidestück als Ausgleichsfläche brauchen würde.

Vorher hatte sie noch gesagt, wenn das nichts würde, hätte sie noch eine zweite Möglichkeit in Preetz für uns, die dann auch gleich mit vom Tisch war.
 ....
Und so weiter halt ... mehr ist dann im Link noch darüber zu finden.
...
 Bald geht es hier dann weiter mit einem Text und Fotos vom 9. Juli 16 mit dem Titel: "Picknick bei den Hoppas"

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen