Montag, 24. Juni 2019

Normale Rosse oder kranke Stute?

Andrea Kutsch über Stuten, die Rosse und mögliche Krankheiten

Stuten würden sich wie wir Frauen auch, wenn sie rossen, also ihre Tage haben, oft anders verhalten als sonst ... das ist eins der Themen, worum es in dem neuen Blog-Beitrag von Andrea Kutsch unten geht .. aber nicht alleine darum, sondern auch darum, wenn das zu krass ist, dann kann ein Pferd auch krank sein und woran man das erkennen kann dann.

Wir hatten früher längere Zeit immer zwei Stuten und einen Wallach .. und dem haben unsere beiden Mädels, wenn die rossig waren, auch immer was vorgerosst und er war dann oft ziemlich ratlos, was die Mädels von ihm wollen.

Extrem war das aber nicht.

Zuerst gehörten zu Reno Nixe und Chiwa .. später als Nixe schon bei Esther war, eine Weile nur Chiwa ... dann kam Prima dazu und er hatte wieder zwei Stuten, die regelmäßig im Sommer rossig waren.
Links ist Reno dann schon mit Chiwa und Prima zusammen.

Ach ja .. das schreibt Andrea Kutsch auch .. Stuten rossen alle drei Wochen.

Was sie dabei auslässt .. die rossen im Winter gar nicht, nur in der warmen Jahreszeit, also ungefähr ab Frühling bis Herbst durch.

Als Reno später auch zu Esther kam, waren Chiwa und Prima wieder eine Weile alleine bei uns .. und dann ab Juli 2017 bis März 2018, als uns Thunder leider dann ja gestorben ist, hatten die beiden wieder ein Männchen bei sich .. wieder einen Wallach.

Und klar haben sie dem auch, aber halt normal, was vorgerosst und er reagierte auch drauf .. eben wie Wallache das tun .. sind ja keine Hengste mehr.
Wann eine Rosse normal und wann die vielleicht krankhaft ist und behandelt werden sollte und was man da tun kann, siehe dann unten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen