Beide Arten Ende Mai im direkten Vergleich aufgenommen
Bei uns im Eingangsbereich zur Weide habe ich gestern jungen Ackerschachtelhalm entdeckt und deshalb heute die Kamera mitgenommen. Der wächst links neben dem Zaun zu dem Weidebereich, von wo aus unsere Pferde da gerade angelaufen kommen. Ackerschachtelhalm mag eher trockenen Boden und ist für Pferde nur in sehr großen Mengen gesundheitsschädlich, in kleinen sogar gesund. Ganz anders der sehr giftige Sumpfschachtelhalm, wo schon kleine Mengen lebensgefährlich für Pferde werden können.Oben und rechts seht Ihr zwei recht große Pflanzen Ackerschachtelhalm, unten zwei noch kleine Pflanzen davon.
Links schwer zu erkennen Ackerschachtelhalm hinten den Hahnenfuß-Blüten und unten nochmal zwei kleinere Pflanzen im oberen Bild-Drittel.
Kalli war heute zu Besuch da.
Während Jürgen heute mit ihm am Schnacken war, bin ich mal zum Teich runtergelaufen um nachzusehen, ob ich da zum Vergleich auch Sumpfschachtelhalm zum Fotografieren finde.
Den Teich und den Bereich von zwei Wassergräben haben wir nämlich deshalb ausgezäunt, weil da so viel Sumpfschachtelhalm wächst.
Der kommt aber immer später als der Ackerschachtelhalm, deshalb war ich unsicher, ob schon welcher da ist .. habe aber welchen im Teichbereich gefunden, auch schöne große gut sichtbare Pflanzen. Unten die erste davon. Ich glaube, Ihr könnt sehen, dass der nicht so dicht wirkt wie der Ackerschachtelhalm oben.
Unten mit den braunen Spitzen, das sind Sporen vom Sumpfschachtelhalm.
Die vom Ackerschachtelhalm sehen anders aus. Die sind nämlich komplett braun und jetzt nicht mehr zu sehen. Die sind nur im Frühling zu finden, verschwinden dann aber.
Ganz anders beim Sumpfschachtelhalm. Der fängt Ende Mai/Anfang Juni an, Sporen auszutreiben und tut das den ganzen Sommer über immer wieder.
Links noch eim Sporentrieb vom Sumpfschachtelhalm.
Viel mehr Detailfotos von Pflanzen könnt Ihr in unserem Hufrehe-Blog finden, wo ich auch diesen Sommer wieder eine Foto-Serie reinstelle. Die heißt, wie sich die Natur verändert.
Aber diese hier wollte ich mal extra auch im Pferde-Blog zeigen, weil das in meinen Augen wichtig ist, dass man Ackerschachtelhalm sicher von Sumpfschachtelhalm unterscheiden kann.
Zum Hufrehe-Blog kommt Ihr bei Interesse an Pflanzen über diesen Link hier:
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen