Bericht von heute mit ein paar älteren Fotos
Nachdem unsere letzte Runde Bodenarbeit nur so la la ablief .. also ging so, aber es war nicht perfekt .. möchte ich jetzt mal erzählen, dass es heute viel besser ging.Ich habe aber leider heute keinen Fotoapparat dabei gehabt und deshalb keine Fotos davon .. wobei wenn ich nicht knipsen muss, mag es auch sein, dass ich mich auf Chiwa besser konzentrieren kann und sie sich auf mich auch.
Andererseits ist es Chiwa auch gewohnt, dass ich oft was mit ihr mache und dabei trotzdem fotografiere.
Die Bilder hier sind alle aus den letzten Wochen, also Ende April oder irgendwann im Mai bis vorgestern aufgenommen.
Sie stammen sowohl von Stangenarbeit als auch Hütchenarbeit.
Die Stangen haben wir in der Zeit mehrmals anders hingelegt und die Hütchen bauen wir sowieso nie grundsätzlich gleich auf.
Heute war ja Himmelfahrt und herrliches Wetter.
Ich glaube, bei den Pferden war nichts Schlimmes los, das sie verängstigt hätte, die Männer auf Vaterstagstour scheinen sich in ihrer Nähe super benommen zu haben.
Sie waren beide entspannt und ruhig, als wir gekommen sind.
Es kann sein, dass die Probleme, die wir vorgestern hatten, auch eine Frage des Timings gewesen sind.
Ich habe an dem Tag die Stangen erst nach dem Füttern anders hingelegt und die Pferde waren schon grasen gegangen gewesen, als wir dann anfingen mit Bodenarbeit.
Schon sowas kann ausreichen, dass sie nicht bereit waren, richtig mitzumachen, weil das etwas ist, was sie so sonst nicht von uns kennen.
Heute haben die zwei ihr Müsli gefressen und danach ging es gleich los.
Gründlich gestriegelt haben wir die beiden gestern.
Die Haarerei ist auch vorbei. Beide Pferde haben jetzt wunderschönes, seidiges und glänzendes Sommerfell und haaren so gut wie gar nicht mehr.
Heute musste es deshalb nicht schon wieder sein, dass sie gestriegelt werden. Auch dass wir nicht grundsätzlich vor der Arbeit striegeln, kennen die zwei von Jürgen und mir.
Wir sind also nach dem Müsli heute sofort mit beiden losgestiefelt und beide kamen auch super mit.
Alle Übungen haben perfekt geklappt, aus allen Richtungen über die Stangen laufen, schräg durch, rückwärts, drehen im Quadrat, Verbeugen und mehr.
Weder Prima hat gescheut oder versucht abzuhauen, sondern hat superlieb mitgemacht noch hat Chiwa wie vorgestern den Esel raushängen lassen und ist heute nicht einmal wo stehengeblieben.
Mag sein, sie sind auch artiger, wenn wir ganz alleine sind, aber das weiß ich nicht genau.
Es war heute vollkommen windstill, schon am späten Nachmittags und superschöne Luft.
Auch das mag eine Rolle gespielt haben, dass die Bodenarbeit heute so gut geklappt hat.
Auf jeden Fall freuen wir uns, dass es allmählich wieder wird mit den beiden, auch wenn es nicht jeden Tag gleich gut klappt.
Wenn der Round Pen wieder richtig schön dicht zugewachsen ist und strapauziert werden kann, werden wir den wieder einzäunen und dann auch mal wieder mit Freitraining anfangen.
Ich bin sehr zuversichtlich, auch das werden wir wieder hinkriegen.
Ich berichte bald wieder, wie es läuft.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen