Samstag, 27. Mai 2017

Heuwetter

Am Wochenende sollen es 30 Grad und mehr werden

Nicht grundlos wird in Schleswig-Holstein meistens der erste Schnitt Heu Ende Mai oder Anfang Juni gemacht.

Wir haben hier um die Zeit fast immer supersonniges Wetter und wenig oder gar keinen Regen.

Ende Juni und Anfang Juli ist das meistens wieder anders ... wenn die Kieler Woche ist, regnet es hier fast immer oft.

Schon seit Himmelfahrt ist es hier sehr heiß und trocken.

Heute war ein besonders heißer Tag. Morgen haben sie eventuell Wärmegewitter mit sogar Starkregen angesagt, der rüber kommen kann.

Heißt bleibt es aber trotzdem.

Heu sollte bisher dahin unter Dach und Fach sein.

Viele Bauern haben das tolle Heuwetter die Tage auch ausgenutzt. Wir haben unterwegs schon einige abgemähte Wiesen gesehen.

Nach dem Gewitterregen morgen bleibt es aber auch wieder tagelang sonnig und trocken. Auch dann ist immer noch gutes Heuwetter.

Wie man sieht, nutzen unsere Pferde momentan ihre Ecke mit den Unterständen, um sich vor der Hitze zu schützen. Das ist gut, dass sie sie so schön annehmen. Im Winter haben sie das ja auch schon getan.

Jürgen und mir fällt momentan wirklich jeder Schritt schwer.

Na ja .. diese Fotos sind von gestern früh .. gestern spät haben wir noch was getan, muss ja.

Aber heute waren wir ein bisschen faul. Es war Schusterfest. Vormittags sind wir in Preetz rumgeschlendert und nachmittags haben wir bei den Pferden gepicknickt .. ich stelle die Bilder davon samst Rezept aber mal in den Koch-Blog, weil dieses Thema da heute mal hinpasst.
Viele Tage Pause kann man sich, wenn man Pferde hält, ja nicht erlauben.

Sogar die Schafe hatten sich gestern um die Zeit, als ich diese Bilder gemacht habe, in ihren Stall verzogen .. auch die suchten Schatten.



Das Wachstum ist aber dennoch zur Zeit überall super. Dort, wo keine Tiere grasen wie bei uns die Pferde, steht das Gras schon ganz hoch und hat viele Ähren .. also Zeit zum Heumachen.

Sogar bei uns auf den Weiden gibt e viele Ecken, wo alles mögliche blüht und das Gras schon Ähren austreibt .. kommt immer darauf an, ob es sich Lieblingsgras oder anderes handelt, denn Pferde sind ja ziemliche Feinschmecker und fressen nicht jede Grasart gleich schnell ab.

Oben und rechts, das sind Fotos von Ecken, die wir ausgezäunt haben, weil sich zwischen dem hohen Gras leider auch Sumpfschachtelhalm befindet. Da dürfen die Pferde nicht grasen, denn Sumpfschachtelhalm ist sehr giftig.

Aber man sieht da gut, wie hoch das Gras dort ist, wo nichts runtergefressen wird.


Oben könnt Ihr so eine nicht beweidete Ecke auch nochmal gut sehen.

Viele Kräuter blühen jetzt und auch der Rotklee. Heute habe ich auch Fotos vom Weißklee-Blüten gemacht. Die muss ich aber erst hochladen und zeige sie Euch später.

Auch die sehr zarten Gras-Sternmieren blühen jetzt überall auf der Weide.



Auf dem Foto rechts kamen zwei Oldtimer-Trecker vorbei .. aber man erkennt das nicht wirklich, sie sind leider zu weit weg.

Die letzten beiden Bilder sind vom Aldi-Parkplatz, wo wir nach dem Besuch bei den Pferden gestern früh noch einkaufen waren.

Gestern ging es noch mit der Temperatur, heute war es im Auto wirklich sehr warm .. morgen wird es wohl auch so sein.


So .. das war's dann mal. Bis die Tage hier. LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen