Freitag, 23. Juni 2017

Ein Versuch vor Jahren, Prima doch zu reiten

Das war ungefähr im Jahr 2008 oder 2009

 Diese alten Fotos habe ich vor ein paar Tagen beim Aufräumen von meinem gmx-E-mail-Postfach gefunden.

Ja .. Ihr seht richtig .. das ist unsere Prima, und das sogar im Trab.

Die Reiterin heißt Carmen und ist A-Trainerin im Englischreiten.

 Die Bilder stammen vom gleichen Tag wie die von Chiwa, als wir Chiwa nach 8 Jahren Pause mal versucht haben zu reiten und feststellten, das geht wirklich.

Bei Carmen gab es später auch noch mehrere Versuche, dass Jürgen Prima reitet und es ging auch mehrmals .. aber irgendwann hat Prima Jürgen dann doch wieder wie beim ersten Mal abgeworfen.

 Ich habe damals danach lange mit Esther telefoniert und die hat mir gesagt, vielleicht könnte eine jüngere und erfahrene Reiterin wie sie selbst oder auch Carmen es schaffen, Prima zu reiten .. und wenn dann auch nur ganz personenbezogen, denn Prima braucht eine feste Bezugsperson .. nun das wissen wir ja auch.

Aber Esther hat auch gesagt, dazu muss man perfekt reiten können, sehr wendig und reaktionsfähig sein, denn sobald sich Prima verspannt, muss man das binnen des Bruchsteils einer Sekunden merken und sofort reagieren.

 Esther hat mir damals gesagt, Jürgen ist zu alt und viel zu lange raus dazu .. er kann das nicht schaffen .. und dann hat sie gesagt, "Mama, wenn Du diesen Mann liebst, dann hindere ihn daran, dieses Pferd zu reiten, denn sonst wird sie ihn früher oder später umbringen." Und sowas wie .. vielleicht könnte er das versuchen, wenn er auf Chiwa die Landesmeisterschaft in einer Reining gewonnen hätte, denn dann hätte er so viel gelernt, dass es vielleicht denkbar wäre.

 Ich habe ihn dann daran gehindert, dieses Pferd zu reiten, denn ich liebe meinen Mann und ich habe so viel Vertrauen in das Urteilsvermögen meiner Tochter in Bezug auf Pferde, dass ich das sehr ernst nehme, was sie sagt.

Carmen hat übrigens auch gesagt, sie hatte Angst an dem Tag und dass Prima mehrmals hinten runter gegangen sei und den Ansatz zum Steigen gemacht hätte.

 Tja .. Ostwind ist kein Märchen .. solche Pferde gibt es und wir haben so eins .. die Prima.

Aber anders als dieses junge Mädchen sind wir alte Leute und es muss genügen, dass wir geschafft haben, dass uns Prima vertraut und wir mit ihr Bodenarbeit machen können ... wer sagt denn, dass man ein Pferd unbedingt reiten muss?

 Aber zeigen wollte ich Euch diese Fotos trotzdem mal.

Viele meiner Blog-Leser sind ja neu und kennen diese vielen alten Geschichten von früher sicher gar nich tund ganz sicher nicht diese alten Fotos.

 Ich hoffe, sie gefallen Euch.

Da rechts wälzt Chiwa sich im Sand, weil wir vorher was getan hatten.

 Und da dann Prima.

So .. das wars für heute.

Ich gehe jetzt schlafen.

Nachti
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen