- Leichter Wind war besser als gestern Sonne und zu viele Bremsen -
Na ja . hier waren wir gerade erst angekommen und es gab wie immer zuerst Müsli, sonst wären unsere zwei ja nicht zufrieden.
Und für Boomer gab es natürlich auch ein paar Pferdeleckerlis, denn bei den Hoppas wird unser Hund ja immer vorübergehend zum Vegetarier.
Da ging es dann aber los mit Hufemachen.
Prima war als erste dran, den Rest ihrer Vorderhufe fertigmachen.
Wir hatten das gestern schonmal probiert, wo es schön windstill war, aber wiederum auch warm und so viele Bremsen unterwegs. Prima war gestern wegen dieser Viecher so unruhig, dass wir das Hufemachen dann lieber verschoben haben.
Heute war das besser. Es wehte zwar etwas, aber der Wind störte sie weniger als gestern die Bremsen.
Unten hatte sie Jürgen mal den Huf weggezogen, aber das war nicht weiter schlimm.
Im Prinzip bis auf ab und zu mal das Bein absetzen, was bei Prima immer so ist .. ich glaube, sie kann nicht gut lange auf drei Beinen stehen .. war sie ganz lieb. Ich glaube, man sieht das auch auf den Bildern an ihrem ruhigen Augenausdruck und der Kopfhaltung.
Ich blieb in der Nähe, falls Jürgen Hilfe gebraucht hätte, habe erst angefangen, wie Weide abzuäppeln, als Jürgen mit den Vorderhufen von beiden Pferden heute fertig war.
Da war Prima fertig und dann Chiwa dran.
Die war genauso brav. Auch bei Chiwa könnt Ihr am Gesichtsausdruck und der Körpersprache sehen, dass sie ganz ruhig und entspannt war, als Jürgen ihre Hufe gemacht hat.
Bei beiden sind jetzt allerdings auch noch die Hinterhufe dran .. aber die sind nicht ganz so lang wie sie vorn waren. Vorn war das wichtiger.
Alles auf einmal wäre für Jürgen zu anstrengend. Die Profi-Schmiede sind normalerweise ja jünger, schneller, haben auch noch viel besseres Profi-Werkzeug und machen klar alles auf einmal fertig.
Aber das muss ja auch gar nicht sein. So wie Jürgen das macht, das ist schon vollkommen okay und bekommt unseren Pferden super.
Als Jürgen bei Chiwa dabei war, habe ich immer aufgepasst, dass Prima nicht stört.
Umgekehrt ist das nicht nötig. Prima ist ranghöher und Chiwa würde sie nicht vom Anbinder verjagen können .. umgekehrt aber ja.
Oben sieht man gut, Chiwa döst fast beim Hufefeilen.
Und da war unsere Kleine dann auch schon fertig.
Es hat heute super geklappt, bei allen beiden.
Danach habe ich dann noch ein bisschen auf der Weide getan, denn das muss ja auch immer sein.
Wie sagt man so schön: Wat mut, dat mut.
Jürgen hat bei mir noch ne Zigarette geraucht und sich ein bisschen ausgeruht.
Danach sind wir dann auch nach Hause gefahren.
Die Wolken sahen heute wieder toll aus nach diesem Gewitter-Regen-Sonne Mix.
So .. das war's erstmal vom Hufemachen.
Wenn ich dran denke, mache ich auch Fotos, wenn Jürgen die Hinterhufe feilt. Ob er da wieder beide Pferde auf einmal fertigmacht, weiß ich aber noch nicht, vielleicht kommen sie auch einzeln nacheinander dran.
Nachti Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen