Samstag, 4. April 2020

Dieses Mal geht es bei Andrea Kutsch um Gefühle von Pferden ...

... und zwar darum, wie Menschen die Gefühle ihrer Pferde interpretieren

 In dem Link von Andrea Kutsch, den ich Euch mal wieder unten verlinken werde, um ihn selbst zu lesen, geht es nicht darum, was Pferde wirklich denken, sondern darum, wie Menschen es interpretieren, was ihre Pferde denken könnten.

Also als ich das Foto rechts mal gemacht habe, lag morgens der halbe Zaun platt, den unsere zwei Süßen eingerissen hatten. Ich vermute, es war ein Hund auf der Koppel, der sie in Panik verletzt hatte. Ich habe mich da auch gefragt, was sie wohl dachten, als die Reste von ihrem Zaun da in meiner Schubkarre lagen, den ich da so ziemlich komplett habe neu aufstellen müssen.

 Die Fotos hier zeigen wieder alle Pferde, die mal bei mir gelebt haben, also nicht nur Chiwa und Prima, sondern auch Nixe, Reno und Thunder .. zu ganz unterschiedlichen Zeiten.

Ich sage da jetzt nichts darüber, was sie nun wohl gerade auf diesen Fotos für Gefühle gehabt haben mögen.

Aber ich gehöre natürlich auch zu den Menschen, die erstens Tieren Gefühle zubilligen und zweitens auch oft denken, was mögen die jetzt wohl denken und fühlen. Klar kann man mit sowas falsch liegen. Muss aber nicht immer so sein.

 Es geht wieder um eine groß angelegte Studie.

Viele der Teilnehmer waren davon überzeugt, dass Pferde Glück empfinden können und auch viele, dass sie eifersüchtig sein können.

 Angst, Trauer und Wut von Pferden sind etwas, wo z. B. die Kurse von Andrea Kutsch helfen sollen, den Tieren diese Gefühle möglichst schnell wieder zu nehmen.

 Die meisten Pferdehalter achten durchaus auf Gesichtsausdruck, Körperhaltung und mehr ihrer Pferde, wenn sie ihren Lieblingen Gefühle, die sie haben könnten, zuschreiben.

Nun das würde ich genauso machen, auch bei anderen Haustieren wie einem Hund.
 Was ich jetzt allerdings in diesem Blog-Text irgendwie anzweifle ist, angeblich sollen nun 97 % aller Pferdehalter denken, ihre Pferde könnten keinen Schmerz empfinden und sich dann entsprechend verhalten.

Das glaube ich schlicht nicht.

Ich kenne ja nun doch etliche Pferdehalter und so schätze ich nicht einen einzigen davon ein.

 Sie sagt dann weiter, obwohl die meisten Pferdehalter sich wünschen, dass ihre Pferde glücklich sind, behandeln sie sie aber so, dass es das Gegenteil bewirkt.

Nun klar gibt es bestimmt Menschen, die so sind.

Die Deckentanten z. B., die glauben, ihre Pferde frieren .. die, die permanent am Gebiss rumreißen oder ihre Pferde zu lange im Stall einsperren und nicht wahrnehmen, dass Pferde viel Bewegung brauchen, um glücklich zu sein .. davon kenne ich wiederum genug.

 Klar gibt es nun auch wieder die Möglichkeit, mehr über die Gefühle von Pferden zu lernen, indem man bei Andrea Kutsch einen entsprechenden Kurs belegt.



Ich verlinke also mal den Blog-Text hierher.




https://andreakutschakademie.com/pferde-emotionen-menschliche-interpretation/




Viel Spaß beim Lesen.





LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen