Mittwoch, 29. April 2020

Hier im Norden kommt der Regen für die Heuernte jetzt noch rechtzeitig

Uff .. hatte schon Angst vor wieder Problemen mit Heu für die Pferde

 Dass das Heu gerade in der Coronazeit, wo jeder Gnadenhof sogar mit sinkenden Spendengeldern zu kämpfen hat, nicht auch noch extra teuer wird, ist sehr wichtig dieses Jahr.

Nun war es im April ja lange wirklich sehr trocken und alle hatten schon Sorge, es gibt keinen Regen und das wird sich auf die Ernten auswirken.

Zumindest fürs Heu sieht es jetzt doch ganz gut aus.

 Die Fotos sind von heute Mittag. Es hat über Nacht angefangen zu regnen und regnet immer wieder mal, und das doch schon recht viel.

Toll für das Gras, das noch nicht vertrocknet, sondern bisher auch noch grün war.

Nun kann es schön weiterwachsen.

 Es soll laut der Wettervorhersage auch jetzt ungefähr eine volle Woche weiterhin ab und zu regnen.

Das ist toll und wird helfen, dass jetzt das Gras für das Heu gut hochwächst.

 Was wir uns dann natürlich auch noch wünschen müssen ist, dass die Phase, wo der erste Schnitt dran ist, dann wieder trocken genug wird, damit auch die Heuernte gut klappt.

Also immer positiv denken.

 Und dann müssen wir uns weiterhin wünschen, dass danach auch alles halbwegs normal bleibt und das Gras für den 2. Schnitt auch gut wachsen kann.

 Und danach brauchen wir dann auch noch wieder gutes Wetter für die 2. Heuernte.

Also wie immer positiv denken, dass dieser Sommer trotz des ungewöhnlich trockenen Aprils doch noch ein halbwegs normaler wird und deshalb die Heupreise dann auch zivil bleiben und überhaupt genug Heu zu kriegen sein wird.

 Besonders für Rehepferde und andere Seniorenpferde ist Heu immer besser als Heulage, es ist einfach bekömmlicher für so alte Tiere.

Und das muss halt anders als Heulage recht lange trocknen.

Es wird schon klappen, ich denke da positiv.

 Jürgen und ich machen hier gerade unseren Pepe-Spaziergang.

Es roch alles so schön frisch und der Staub war raus aus der Luft.

 Die Bäume im Wald wirkten regelrecht erholt .. und auch sonst alle Pflanzen, wo der Staub so schön abgespült worden war.




Ich glaube, man sieht auch hier in unserem Gemeinschaftsgarten, wie frisch heute alles wirkt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen