Freitag, 10. Juni 2016

Erinnerungen an Hopi

Hopi war das Pferd meiner Tochter Esther

Als meine Tochter Esther noch zu Hause lebte und wir nur Nixe, Reno und Chiwa hatten, war immer Nixe ihr Lieblingspferd ... hier links neben Hopi.

Als sie Nixe mit nach Klausdorf nahm, gab es zu Anfang Hopi noch nicht, der aber bald zu Nixe dazu kam.

Das Foto links von Hopi und Nixe ist eins vom ersten Mal, als ich Hopi gesehen habe, die nächsten beiden Fotos ebenfalls.






Hopi lebte damals, das war 2003, zuerst noch nur mit Nixe zusammen bei meiner Tochter Esther.

Er war sehr begabt. Sie hat deshalb auf Hopi auch alle ihre Prüfungen zur Western-C-Trainierin und mehr wie im Therapeutischen Reiten usw. gemacht.

Ich habe später auch oft im Internet gefunden, dass Esther mit Hopi bei Turnieren schöne Platzierungen erzielt hat, recht oft, wo sie sicher stolz drauf gewesen ist.


Ich kann mich irren, aber mein Gefühl hat mir früher immer gesagt, dass Hopi bei meiner Tochter vom Gefühl her Nixe den Rang abgelaufen hat und sie an ihm noch mehr gehangen hat als davor an Nixe .. und die hat Esther vergöttert, das weiß ich genau.

Hopi ist gestorben. Es ist noch nicht lange her. Er hat sich den Ellenbogen gebrochen und war deshalb nicht mehr zu retten. Das war tödlich.

Esther hat mir das Ende April am Telefon erzählt und dass auch Jumper gestorben ist, den ich aber anders als Hopi kaum kannte.
Es muss Esther unglaublich weh getan haben, den Hopi zu verlieren. Ich bin mir da sehr sicher. Es tut mir so leid.

Rechts auf dem Foto waren Hopi und Nixe auf einer Veranstaltung für kleine Kinder irgendwo in einem Waldstück in Kiel. Mein Ex und ich waren damals dabei .. mein Enkel Raphael auch.







Auf dem Foto links sitzt Raphael vorn unter anderem mit auf dem Hopi, der so lieb war, dass problemlos damals 3 kleine Kinder auf ihm reiten konnten, wie ihr seht.

Hopi war ein tolles Turnierpferd, er war genauso ein tolles Schulpferd fürs therapeutische Reiten und auch sonst.



Oben Hopi und Reno, nachdem Reno auch zu Esther in ihre Reitschule umgezogen war.

Rechts das Foto habe ich gemacht, als auch vorübergehend eine Weile Prima und Chiwa bei Esther auf dem Hof lebten, die man hier aber nicht sieht, weil sie gerade woanders standen.







Links führen Raphael und ich Hopi rüber zu den anderen Pferden, weil an dem Tag Chiwa und Prima den Rest der Herde kennenlernen sollten, die erst kurz vorher bei meiner Tochter auf dem Hof angekommen waren.

Er war ein lieber Kerl. Ich konnte mit Hopi auch immer gut umgehen.




Oben, rechts und auch auf den Fotos weiter unten seht Ihr Hopi als Showpferd.

Hopi war überall gut, ob beim Trail, bei der Reining, beim Horsemanship und überhaupt .. und natürlich auch als Showpferd nach Musik und dergleichen.

Er hat meiner Tochter so viel Freude gemacht, das weiß ich genau.






Natürlich konnte Hopi auch Dinge wie einen klasse Spin .. siehe links .. einen Sliding Stop, einen Roll back und alles, was sonst gebraucht wurde, um gut bei einem Western-Turnier abzuschneiden.










Das Foto rechts, wo Hopi mit dem kleinen Sunny und der Stute Filia, alles Schulpferde von Esther, drauf zu sehen ist, das habe ich im Frühling 2011 gemacht.

An diesem Tag habe ich Hopi zum letzten Mal von ganz nah gesehen.

Tja .. nun lebt er nicht mehr. Wenn er noch auf dieser Welt wäre, wäre Hopi jetzt einige Tage älter als unsere Chiwa.

Er ist mal am 23.04.1993 auf die Welt gekommen und wäre jetzt 23 Jahre alt.

Tja .. jetzt ist der Hopi irgendwo im Regenbogenland. Ich hoffe, dass es dort schön ist und alle Pferde glücklich sind. Der Hopi auch.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen