Mittwoch, 17. Oktober 2018

Erinnerungen an die Zeit in Reuterkoppel - Teil 27

Mitte Oktober 15 - Zeit der vielen Eicheln, Bucheckern und Ahornsamen


Ich bin momentan im Jahr 2015 ungefähr in der gleichen Jahreszeit wie jetzt zugange.

Insofern gilt die Warnung vor zu vielen Eicheln, Bucheckern und Ahornsamen natürlich auch aktuell, da ich gerade im Pferde-Blog schreibe, der ja vermutlich überwiegend von Pferdehaltern gelesen werden wird.






Uns war da etwas aufgefallen, nämlich dass die Pferdeäppel von Chiwa und Prima normal aussahen, aber wir hatten auf der Waldweide, auf der Ala und Camilla nun viel rumlaufen durften, lauter Kuhfladen entdeckt, was darauf schließen ließ, dass da mindestens eins der beiden Pferde tierisch Durchfall zu haben schien.

Unsere zwei waren ja nur, wenn wir auch da waren, meistens eher auf ihrer Apfelweide gewesen und vor allen Dingen auch nicht so lange und sonst im Auslauf mit gesundem Heu gefüttert worden.


Selbst die ja zu der Zeit runtergefallenen Äpfel, von denen sich Chiwa und Prima auf der Apfelweide klar immer eine Menge eingesammelt haben, bevor es ans Grasen ging, haben unseren beiden nicht geschadet gehabt, die hatten keinen Durchfall.

Es musste bei Ala und Camilla also an was anderem liegen mit dem Durchfall.

Die kleine schwarzweiße Hündin war übrigens Peppi, auch Jack Russel, und die liebte Boomer und sie ihn auch, gehörte Alas Frauchen.

Ende Oktober lahmte Chiwa mal wieder. Die Boxenzeit hatte gerade begonnen und sie musste erstmal überwiegend drinnen bleiben.

Wir vermuteten da allerdings, dass sie sich auf dem rutschigen Boden was gezerrt hatte und nichts mit den Hufen.










Es wurde dann auch bald wieder besser, ich habe im Hufrehe-Blog damals darüber berichtet.













Als wir dem 29. Oktober hatten, konnte Chiwa auch schon wieder einen kleinen Ausflug auf die Apfelweide vertragen.











In diesem Fall war mir also eher nach einer Sehnenscheidenentzündung, die wir mit Salbe behandelt haben damals.












Am 30. Oktober habe ich geschrieben, dass Chiwa am kommenden Tag auch wieder tagsüber mit Prima in den Auslauf dürfte, weil es wieder okay sei.









Am 1. November erzählte ich dann, Chiwa wäre wieder vollkommen über den Berg.

Es ist erstmal wieder genug für heute:

Ich mache bald weiter mit einem Text vom 8. November 15 .. der hat den Titel: Winter = Stallzeit.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen