Dienstag, 12. März 2019

Erinnerungen an die Preetzer Feldmark - Teil 37

Nun weiter ab 28. Mai 17 mit dem Wildwuchs in der Natur


Ich war in dieser Zeit viel auf unserer Koppel, aber auch außenrum unterwegs und habe Pflanzen über Pflanzen beschrieben, was aber so denke ich für die Erinnerungen an unsere Zeit mit den Pferden eher zweitrangig ist.

Wer sowas sucht, findet es in allen meinen Blogs reichlich.






Ich freute mich damals über die farbenfrohe Landschaft.












Ich beschrieb genau, welche Pflanzen sich eher in den feuchten und welche eher in den trockeneren Ecken unseres Weidelandes wohlfühlten.











Während ich Fotos machte, striegelte Jürgen die Pferde.












Aktuell haaren die Pferde auf dem Gnadenhof, auf dem Chiwa und Prima nun ja zu Hause sind, übrigens auch sehr .. obwohl es einem noch kühl vorkommt. Es wird wohl bald Frühling werden. Pferde merken das meistens rechtzeitig und man erkennt es am Fellwechsel.

Unsere Bodenarbeit klappte allmählich besser, schrieb ich auch Ende Mai 17 und freute mich darüber.






Die Fotos, die ich da gezeigt habe, stammen vermutlich von mehreren Tagen .. was man daran erkennt, dass Jürgen und ich ja anders angezogen sind.









Ich erzählte begeistert, wie super das alles da funktioniert hatte mit beiden.














Es sieht alles wirklich sehr entspannt aus.











Wir wollten auch bald den Round Pen wieder aufstellen, da auch dort bald alles soweit war, dass es wieder zugewachsen war.











30. Mai .. ein heißer Tag .. wir machen Picknick bei den Hüs.












Chiwas Neugiernase war klar sofort wieder da.














Prima war normalerweise ja nie so aufdringlich wie Chiwa .. die ging nach dem Müsli wieder grasen.












Bei den Schafen nebenan kamen laufend mehr Lämmchen auf die Welt.












Ich wunderte mich damals, dass es so schwierig war, einen Wallach zur Gesellschaft für unsere Hoppas zu finden.

Später würde mir eine frühere Freundin von Alexandra Harms .. nicht Ela, noch eine andere, die mir gegenüber zugab, eine ganze Weile mitgemacht zu haben und der es dann leid tat .. erzählen, dass die Frau sogar bei ebay Kleinanzeigen jeden, der in unserer Nähe einen alten Beisteller angeboten hat, persönlich angeschrieben und vor Jürgen und mir gewarnt hat .. diese Frau schreckte wirklich vor nichts zurück. Und egal ob Ela da nun aktiv mitgemacht hat oder nicht, sie wusste das.
Ende Mai 17 konnte ich auch mal unmittelbar im Zusammenhang beide Arten von Schachtelhalmen zeigen .. den für Pferde ja eher harmlosen Ackerschachtelhalm, der nur in Riesenmengen giftig werden kann .. und den sehr gefährlichen Sumpfschachtelhalm, der sehr schnell sogar tödlich werden kann.

Das links und unten ist Ackerschachtelhalm Ende Mai.





Und nun rechts und unten zum Vergleichen Sumpfshachtelhalm.












Jürgen und Kalli mit den Pferden.














Oben die Pferde über unseren kleinen Teich rüber aufgenommen.












Am 1. Juni 17 ist uns unsere Katze Blanka im Alter von 26 Jahren gestorben.

Sie ist viel älter geworden als alle Katzen, die wir jemals hatten und in der Küche unter unserer Heizung eingeschlafen.








Blankas Grab mit einer weißen Rose für eine weiße Katze auf unserer Koppel, das wir nun ohne diese Koppel nicht mehr pflegen können.

Wir haben ihren kleinen Grabengel mitgenommen und auf das Grab meiner Mutter gestellt.

Für heute ist es mal wieder genug.

Es geht bald weiter mit Fotos vom 5. Juni 2017 unter dem Titel: "Ganz viele blühende Kuckuckslichtnelken auf unserer stillgelegten Sumpfecke".


Bis bald.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen