Mittwoch, 17. Juli 2019

In Holstein ist immer noch optimales Weide- und Heuwetter für Pferde

Die Hüs können den Sommer genießen und das nächste Gras für Heu wächst schon super nach


 Die ersten drei Fotos hier sind wieder welche von der Facebook-Seite von Gnadenhof Gaia's Traum.

Das oben ist ganz neu, was man an den zur Zeit blühenden Disteln sieht. Ich bin unsicher, ob das Pferd da Prima oder vielleicht auch Cyra ist. Das Gras steht immer noch so hoch, dass man nicht sieht, ob das braune Pferd unten weiße Beine hat, falls ja, wäre es Prima, sonst Cyra. Im Hintergrund sind Herzblut und Angel zu sehen.
 Die anderen beiden Bilder kennt Ihr vermutlich schon .. die habe ich in anderen Texten über das Leben von Chiwa und Prima (Shiva ud Karina dort) auf dem Gnadenhof Gaia's Traum ja schonmal gezeigt. Rechts Prima zusammen mit LayLou und Winni.

Ansonsten zeige ich Euch nochmal ein paar Fotos von gestern Abend hier. Wir sind mal wieder nachschauen gewesen, wie die Heuweiden nachwachsen.

 Die befinden sich ja auf der Postsee-Seite, wo es von uns aus nach Pohnsdorf rausgeht.

 Dabei haben wir entdeckt, dass die Bauern gerade dabei sind, Stroh einzufahren.

 Auch gutes Stroh ist ja wichtig für Pferde, das sauber und trocken und zur richtigen Zeit gemacht gemacht werden kann, denn das knabbern sie als Einstreu oder aber Zusatzknabberei neben dem Heu ja auch in kleineren Mengen gern.

 Nur zu viel Stroh ist nicht gut für Pferde.

Da brauchen wir bei der Herde, in der Chiwa und Prima jetzt leben, aber keine Angst drum haben. Dort wird sehr umsichtig und mit viel Überlegung gefüttert.



 Na ja .. wir noch auf dem Weg hoch zu der Ecke, wo die Heuweiden sind.

 Die beiden Esel und die beiden Pferde haben wir nicht gesehen, nur die Kühe.

 Aber dahinter war auf dem Acker Stroh geschwadert, das fast fertig zum Einrollen war.

Das Wetter ist ja auch super dazu.

 Heute, als wir unterwegs zu unserem Hausarzt waren, haben wir auch mehrere Trecker mit Hängern voll frisch gemachtem Stroh gesehen.

 Rechts kann man das glaube ich gut erkennen, dass da Stroh geschwadert liegt, das bald aufgerollt werden kann.

 Wir sind dann noch ein Stück weitergelaufen.



 Hier stehe ich auf der einen Heuweide.

Oben noch ein Blick auf das Feld mit dem geschwaderten Stroh.

 Wie man sieht, ist das Gras auf der Heuweide auch schon wieder super nachgewachsen.

Ein paar Wochen sind ja noch Zeit bis zum 2. Schnitt.

Also hilft immer noch Daumen drücken, dass das dieses Jahr nochmal so gut klappt wie mit dem ersten Schnitt.

 Für alle Pferdehalter und anderen Leute, die Heu brauchen, wäre das ein Segen.

Denn so hohe Heupreise wie letzten Sommer sind nunmal für alle Tierhalter von Tieren, die Heu fressen, schwer zu verkraften.

 Der Graureiher war übrigens auch von der anderen Seite gestern nirgends zu entdecken.

Na mal schauen, einmal haben wir ihn ja schon gesehen, vielleicht zeigt er sich ja noch öfter oder sogar als Paar, denn meistens sind Graureiher ja zu zweit unterwegs.



 Na ja .. wir beide gestern Abend wieder auf dem Rückweg nach Hause.

 Das Wetter war herrlich .. leider soll es wärmer werden.

Ich mag es gern so sonnig, aber dabei nicht so heiß.









LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen