Dienstag, 2. Juli 2019

Neues über das gerissene Holsteiner-Fohlen aus Haselau

Das tote Hengstfohlen war also Verwandtschaft von Primas Papa aus einem richtigen Edelstall


Ich habe gerade den ersten Pressebericht darüber aus der Pferd und Sport gefunden.

Das ist der hier:


Passiert ist das also auf der Hengststation Haselau bei der Familie Mohr.

Tot ist ein kleiner Hengst, der da zusammen mit 13 Stuten und auch anderen Fohlen ganz nah am Betrieb gestanden hat. Nach den Zäunen zu urteilen muss da ein ziemlicher Kampf stattgefunden haben, bevor das passiert ist. Es war alles mögliche zerstört. Die Familie Mohr ist ziemlich ratlos, wie es nun weitergehen soll, denn man kann Stuten und Fohlen doch nicht ununterbrochen im Stall einsperren, das wäre keine artgerechte Pferdehaltung.

Es steht fest, dass ein großes Raubtier den kleinen Hengst getötet haben muss. Bis raus ist, ob das wirklich ein Wolf war, wird ca. drei Wochen dauern.

Momentan stehen die Stuten, Fohlen und auch Pensionspferde im Stall, aber so kann das ja nicht bleiben.

Ich habe mal die Homepage der Familie Mohr gesucht und dabei folgendes rausgefunden:


Der Betrieb gilt als die Geburtsstätte der Holsteiner Pferdezucht.

Hier lebte Ladykiller, Primas Opa .. hier wurde auch ihr Vater Liostro gezüchtet .. hierher stammt auch Landgraf, der so berühmt ist, dass ihm sogar ein Denkmal gesetzt worden ist und viele andere weltberühmte Hengste und Stuten.

Der kleine Hengst, der nun tot ist und höchstwahrscheinlich von einem Wolf gerissen wurde, könnte also irgendwann, wenn er hätte überleben dürfen, genauso weltberühmt wie Landgraf oder Primas Papa Liostro geworden sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Spitzenhengst geworden wäre, ist sehr groß.

Traurig ist es immer, wenn sowas passiert .. auch bei jedem Mix-Fohlen, das im Prinzip nichts wert wäre, das ist klar.

Was daran in meinen Augen gut ist.

Wenn das wirklich ein Wolf war, dann wird das garantiert ein wernig mehr von der Öffentlichkeit und auch Menschen mit Einfluss wahrgenommen werden als der Tod eines Fohlens von jemand, der eben nicht so bekannte und weltberühmte Pferde gezüchtet hat.

Vielleicht bringt es die Diskussion, dass Wölfe einfach nicht in unsere Kulturlandschaft und zu unserer Art artgerechter Pferdehaltung passen, ja endlich mal ein Stück weiter.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen