Ganz neue Funde
Bei Andrea Kutsch fand ich den ersten Text, weil ich sie ja im Abo habe, dass es doch keine echten Wildpferde mehr gibt und auch die Przewalski-Pferde nur Nachfahren von bereits Hauspferden, und zwar denen der Botai sind, die offensichtlich schon vor ca. 5.500 Jahren Pferde gezüchtet haben.
Ich war dann mal suchen und habe darüber noch etliche andere Quellen entdeckt. Die möchte ich Euch nebst diesen Fotos, die nicht wirklich die Pferde der Botai zeigen, sondern teils Höhlenmalereien, Ideen zu möglichen Botai-Pferden oder echte Przewalski-Pferde zeigen.
Man geht aber nun davon aus, dass auch die Botai vermutlich nicht die Einzigen waren, die zu der Zeit schon Pferde gezüchtet haben, sondern auch noch andere Völker, die bisher nur noch nicht gefunden wurden.
Wie links sollen übrigens die Urpferde mal ausgesehen haben.
Also es sind heute DNA-Untersuchungen möglich, die früher so nicht machbar waren, daher weiß man nun, dass die Przewalski-Pferde nur Nachfahren der früheren Botai-Pferde waren .. und sollte man noch mehr finden, vielleicht kriegt man ja doch noch raus, wo der Ursprung der heutigen Pferderassen wirklich liegt.
Ich setze hier zum Lesen nun einfach mal alle Links rein, die ich zum Thema fand.
Die Botai lebten damals im heutigen Kasachstan.
https://andreakutschakademie.com/pferdehaltung-es-begann-vor-5500-jahren/
https://www.welt.de/kmpkt/article173897714/Neue-Entdeckung-Der-Stammbaum-der-Pferde-muss-komplett-umgeschrieben-werden.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Botai-Kultur
https://www.spektrum.de/news/die-ahnen-der-przewalski-pferde/1546393
https://science.orf.at/stories/2897019/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen