Habe vorhin Ahornsamen und Bucheckern fotografiert, um das zu ergänzen
Also es geht um eine Foto-Ergänzung zu diesem Text hier, den ich gestern veröffentlicht habe, um Pferdehalter zu warnen, weil wir jetzt eine sehr gefährliche Zeit für Pferde haben, wo es oft gut ist, bestimmte Bäume großflächig auszuzäunen, damit die Tiere nicht diese Früchte im Übermaß fressen können.Vorsicht: Es ist wieder Eichel-, Bucheckern-, Ahornsamen-, usw-Zeit Manche Bäume auf und an der Weide sollte man jetzt besser auszäunen
Es fehlen in dem Text oben halt Fotos von Ahornsamen und Bucheckern und beides ist halt sehr gefährlich, wenn Pferde zu viel davon fressen.
Und jetzt im Spätsommer/Herbst fallen diese Sachen, wenn sich solche Bäume auf der Weide oder auch nur im Knick befinden, oft wirklich in Mengen auf die Koppel, das kann lebensgefährliche Folgen für die Pferde haben, wenn man Pech hat.
Also hier Ahoensamen .. auch ab und zu Ahornblätter . .wobei ich schon in dem Link gestern gesagt habe, Ahorn kann sehr unterschiedlich geformte Blätter haben. Es gibt sehr viele Arten. Es sind auch nicht alle Arten gleich gefährlich. Ich wäre aber generell bei Ahorn vorsichtig.
Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellankiste.
Wegen Eicheln, Fallobst und Kastanien findet Ihr halt genug Fotos schon im gestrigen Link.
Was es damit auf sich hat ebenso genauso wie in Bezug auf Bucheckern und Ahornsamen.
Es gibt auch sehr gesunde Herbstfrüchte .. auch darüber habe ich gestern im anderen Link was erzählt.
Da macht es nichts, wenn sie die pfundweise futtern .. die darf man sogar extra pflücken, denn die sind ausgesprochen gesund.
Oben Buchenblätter und dann teils nur die Schalen der Bucheckern oder auch die Bucheckern selbst.
Auch die sind selbst in kleineren Mengen sehr gefährlich. Warum, habe ich gestern erzählt.
Nur Rotbuchen und Blutbuchen bekommen diese Bucheckern.
Auch wenn die so ähnlich heißen, sind Hainbuchen nicht dieselbe Art und kriegen auch keine Bucheckern im Herbst. Die sind also vollkommen unschädlich für Pferde.
Ihr müsst die Blätter und vor allen Dingen dann eben die Baumfrüchte also genau anschauen um zu bestimmen, was das für Buchen sind.
Das rechts sind nochmal Ahornblätter.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen