Donnerstag, 17. Oktober 2019

Die Grasfresser von Gnadenhof Gaia's Traum haben nach wie vor Weidesaison ...

... denn der Herbstanfang ist dieses Jahr ganz toll

 Irgendwann im Mai ging es bei den Hoppas los, dass sie auf die Weide konnten. Es war relativ spät im Jahr, was am Wetter lag, aber dann war es soweit. Die Freude war natürlich groß. Videos, wo Ihr die Hoppas in diesem Sommer in Bewegung sehen könnt, werde ich Euch auch noch unten anhängen, aber erstmal Fotos .. diese sind aus Mai.
Rechts das sind Cyra und Luna. Alle Fotos, die ich hier zeige, habe ich von der Facebook-Seite von Gnadenhof Gaia's Traum.

 Oben Chiwa, auch noch im Mai aufgenommen, dann geht es weiter ab Juni mit Prima, LayLou und Winni links.

Jürgen und ich nennen Chiwa und Prima, die nunmal von 1994 - 2018 bzw. 2004 - 2018 bei uns waren, immer noch so. Im neuen Stall werden die beiden aber heute Shiva und Karina genannt. Manchmal steht das auf den Fotos auch drauf, also nicht wundern.

 Immer noch Fotos aus Juni 19. Oben Vroni, rechts Winni.

Wenn ich Euch die Videos verlinke, auch die sind alle von der Facebook-Seite von Gnadenhof Gaia's Traum. Es gibt zwar auch einen Youtube-Kanal und manchmal da auch Videos, aber alle sind da nie zu finden. Es kommt vor, dass ich, wenn ich erzähle, auch mal ein Video von dort übernehme, heute aber nicht, damit es einheitlich bleibt, weil ich Euch alle von diesem Sommer zeigen möchte.

 Oben Chiwa, links LayLou, unten Cyra .. nach wie vor alle aus Juni.

 Und auch die nächsten beiden Bilder sind noch von Juni. Rechts Chiwa und Luna und unten nur die Chiwa.

 Links die ganze Herde im Juni. Sie sind zu klein drauf um genau sagen zu können, wer nun wer ist.

Unten eine fröhlich rennende LayLou im Juni.

 Nun bin ich bei Juli-Fotos angekommen. Rechts Chiwa und unten Chiwa und Prima, die mit Wonne Melone naschen.

 Imd weiter im Juli. Links die Cyra und unten Kara.

 Rechts irgendein Sommerfoto von Prima, das ich nicht bei Facebook, sondern auf der Seite Betterplace gefunden habe.

Und unten geht es jetzt weiter mit August-Fotos. Das erste ist von Cyra.

 Einer der Schimmel in weiter Ferne links.

Unten die Herde im Frühnebel, wo alles schon ein wenig nach Altweibersommer ausschaut.

 Und noch mehr August-Impresssionen. Rechts wieder die Herde, jetzt im Sonnenschein und unten Herzblatt, einer der beiden Ochsen.

 Und weiter geht es im August. Links mit einem schönen Portrait von Luna und unten wieder einem Herdenfoto.

Ihr seht sicher genau, dieses Jahr haben die Pferde, weil es keine Dürrephase wie 2018 gab, die Weidezeit in vollen Zügen genießen können.

 Vroni beim Blätterfuttern auch im August und unten Ochse Angel nun schon im September aufgenommen.

 Die Zeiten, wo es Zusatzfutter gibt sind, soweit ich das bisher mitbekommen habe, immer um die Mittagszeit und dann abends. Und eine gewisse Menge Heu bekommen die Pferde trotz Weidegang auch im Sommer.
Links genießt Chiwa ihr Zusatz-Fresschen. Diese Zusatz-Dinge sind individuell ganz verschieden und auch auf die besonderen Bedürfnisse dieser Senioren abgestimmt.

 Und weiter geht es mit September-Eindrücken. Oben Cyra und rechts die Herde an einem Regentag beim Grasen aufgenommen.

Der Wechsel zwischen Regen und Sonnenschein war dieses Jahr in meinen Augen sehr gut und zumindest wir in Schleswig-Holstein hatten kein Grund, über das Wetter zu meckern.

 Weiter im September. Oben Kara und Vroni, die ich besonders schwer unterscheiden kann. Links der Winni, der einzige Wallach zwischen lauter Stuten in der Herde.

Heu zuzufüttern macht übrigens viel Sinn, vor allen Dingen auch für Chiwa und Luna, die beiden Pferde in der Gruppe, die zu Hufrehe neigen und diesen Sommer alle beide ohne Probleme gut überstanden haben. Die Stallbetreiber haben alles richtig gemacht.

 Und nun komme ich langsam zu den letzten Fotos von Oktober, der ja noch nicht rum ist. Welches Pferd das oben ist, weiß ich nicht, rechts Kara.

 Und weiter oben mit LayLou im Oktober und links wieder LayLou, Prima und Kara.

 Oben nun eine der Hofkatzen und rechts das sollte vielleicht der Winni sein.

Auf dem Foto rechts  sieht man dann auch im Oktober noch Luna und Cyra und weiter entfernt die beiden Kühe Angel und Herzblatt.




Und nun suche ich Euch noch ein paar schöne Video-Links von diesem schönen Sommer raus. Die sind alle selbstredend. Ich sortiere sie nur von  Frühling bis Herbst dann für Euch durch.

Viel Spaß beim Anschauen.


Die Kühe beim Anweiden im Frühling.


Und die Pferde beim Anweiden.


Die Hoppas düsen Richtung Stall, denn es gibt Müsli.


Ein Regentag


Über Brennnesseln als gesundes Zusatz-Fresschen.


Chiwa und ihre gar nicht gefährlichen Untermieter.


Ein Video mit auch alten Fotos, wo zur Erinnerung auch Pferde dabei sind, die leider heute nicht mehr am Leben sind.


Und das ist das letzte Sommer-Video von den Pferden, Kühen und anderen Tieren. Das zeigt Chiwa beim Schubbern an einem Apfelbaum und beim Äpfelfuttern unter dem Baum. Typisch für unsere Kleine.

Ein paar Videos, die ganz ohne Tiere sind, habe ich ausgelassen.

Alle Videos, auch alte von den Jahren vorher und noch viel mehr Fotos .. natürlich auch da alte von den Jahren vorher, findet Ihr über diesen Link hier.


LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen