Freitag, 25. Oktober 2019

Erinnerungen an die Preetzer Feldmark - Teil 64

Weiter geht es heute im 3. November-Drittel 17


Was damals alles los war, weiß ich heute selbst nicht mehr .. lasse mich auch immer überraschen, wenn ich diesen Rückblick schreibe.

Ich beginne in dem ersten Text damit zu erzählen, dass es uns jedes Jahr wieder auffällt, wie dort eine der vielen Eichen immer besonders lange grüne Blätter trägt, während die anderen schon Herbstlaub kriegen und entsprechend auch die Eichen zu unterschiedlichen Zeiten ihre Blätter ganz abwerfen.







Ich schrieb, die Sträucher in den Knicks rundrum wären schon weitgehend alle kahl.










Aktuell, also jetzt Ende Oktober 2019, genießt die Pferdeherde von Gnadenhof Gaia's Traum übrigens die letzten Weidetage.

Bis Sonntag sollen sie noch auf die Weide, dann gibt es kalte Nächte und ab Mittwoch auch Nachtfrost und wegen der Hufrehe-Gefahr bleiben dann alle doch erstmal in ihren Ausläufen.

Vermutlich wohl auch den Winter über. Es wird dann wieder lange dauern, bis sie alle zusammen auf dieser schönen großen Wiese wieder frei rumlaufen können.


Ein paar Tage später habe ich erzählt, dass es zwar schön hell und sonnig, aber hundekalt gewesen wäre.














Immer wenn ich über die letzten Monate mit unseren drei Pferden in der Preetzer Feldmark schreibe, muss ich an unsere frühere Freundin M.S. denken, wie die uns über die Seite von Nicole Hufnagel, die sich ja 4 Hufe nennt, über Facebook ein ganzes Mobbing-Geschwader auf den Hals gehetzt hat und auch der für uns zuständigen Vet-Ärztin beim Kreisveterinäramt, bei der das Telefon überhaupt nicht mehr still war in der Zeit vor wütenden Anrufen, uns unsere Pferde wegzunehmen.



Hier zeigte ich gerade einige Tage später Fotos von den Pferden an einem wieder milderen Nebeltag und schrieb, es ginge ihnen immer noch gut.

Tja ... ob man uns Thunder wegen diesem Tratsch bei 4 Hufe tot und die anderen beiden auch krank gefüttert hat, ich kann es nicht beweisen, nur vermuten.

Menschen, die glauben, Pferde hätten Hunger, müssen keine Ahnung von Pferdefütterung haben und wir fanden später viele für Pferde hochgefährliche Dinge auf der Koppel, die sie nicht aufgefressen hatten.

Ich bin seit vorgestern Mitglied in einer geschlossenen Facebook-Gruppe, die aus 4-Hufe-Geschädigten besteht. die sich da austauschen.

Viel habe ich noch nicht gelesen, erstmal ein wenig reingelesen.

Alle sagen, die Hetzkampagnen auf der Seite sind kaum noch da und fragen sich, was dazu geführt hat.

Man findet dort Zeitungsabschnitte über Gerichtsverhandlungen, wo es um Betrug in Bezug auf Geld von Banken unter falschen Angaben geht, das dieses Ehepaar wohl bekommen hat.
Wir haben ja damals auch einen Anruf bekommen, ob wir zu einer Gerichtsverhandlung gegen die Hufnagels, die öffentlich sei, kommen könnten, die absolut brisant werden könnte .. aber wussten eben nicht, wie wir da, und das mit Boomer, der ja nicht alleine blieb, machen sollten.

Ich vermute, das war möglicherweise diese Sache .. vielleicht gab es aber auch noch mehr .. muss mir mal die Zeit nehmen, mich da durchzuackern.





Dass die Frau mit ihrer Hetze gegen alle Pferdehalter, die alte, kranke und aus was auch immer für Gründen halt magere Pferde halten, aufgehört hat und der Unterstellung, jedes Pferd, wo man die Rippen sieht, kriegt nicht genug zu fressen, das ist Fakt .. das verfolge ich selbst auch schon seit vielen Monaten.

Auch ich habe mir gedacht, die muss irre was zwischen die Hörner bekommen haben. Ich denke mal, das wird auch noch mehr gewesen sein als nur eine Verurteilung wegen Beschiss einer Bank gegenüber, denn das ist ja irgendwie ein vollkommen anderes Thema.

Tja .. Gottes Mühlen mahlen langsam, aber gerecht, sagt man ja immer so schön.

Und M.S. wird auch noch ihr Teil von Gott zwischen die Hörner kriegen .. denn wenn ein Mensch das verdient hat, dann die.

Das ist so eine selbstgefällige Lügnerin, die so vielen Menschen Dinge angehängt hat, die gar nicht wahr waren, denn das waren ja nicht nur wir ... davon ist hier ein großer Teil dieses Ortes und auch noch andere Menschen anderswo, betroffen. Dafür muss Gott die einfach bestrafen, denn das hat sie sowas von verdient.



Ich erzählte da was darüber, dass ich im Alter recht struppige Haare bekommen hätte .. und dass Vitalstoffe so wichtig wären, aber im Alter eben bei Mensch und Tier irgendwann trotzdem nicht mehr so wirken wie in jungen Jahren.

Das ist nunmal so .. das müsste eine Frau wie die Hufnagel auch wissen und auch, dass nicht jeder Mensch, der sich um alte Pferde kümmert, den Tieren nun nichts zu fressen gibt und sie trotzdem irgendwann eben nicht mehr gut aussehen.


Schon damals wurde da oft gesagt, ob man nun alte Senioren-Pferde oder kranke Tiere grundsätzlich einsperren müsste, damit sie keiner sehen kann oder was solche Hetzkampagnen eigentlich für einen Sinn hätten .. solche Kommentare wurden von der Hufnagel aber damals immer gelöscht und die Leute gesperrt .. wir und Freunde von uns, die uns versucht haben beizustehen, ja damals auch.

Ist nett, mal die gleichen Erfahrungen nun von anderen auch zu lesen.




Die nächsten Bilder sind wieder von einem sonnigeren Tag Ende November.

Tja .. mehr Gedanken zu 4 Hufe.

Ich helfe ja selbst oft mit, immer wieder neue Fans, Paten oder Spender für Gnadenhof Gaia's Traum zu gewinnen. Ich sage da immer, das ist wirklich Tierschutz, was dort gemacht sind. Chiwa und Prima haben es dort gut und auch alle ihre Pferdefreunde, die Luna, Cyra, Winni, LayLou, Kara und Vroni heißen, ebenfalls. Genauso wie beiden Kühe Herzblatt und Angel und alle Kleintiere dort.


Ich weiß, dass es möglich ist, durch Spendenaufrufe viel zu erreichen, von diesem Gnadenhof, den ich natürlich am intensivsten verfolge und wo ich durchaus mitbekommen habe, dass für den Pferdezahnarzt oder die doppelt so hohen Heukosten 2018 wegen der Dürre und so weiter schon machbar war, über Spender und Paten Geld in die Tierschutz-Kasse zu kriegen.

Ich weiß das auch bei zwei anderen Höfen dieser Art, die sich Lebenshof Pferdeglück und Lebenshof Auenland nennen. Bei einem stand es wegen der Heupreise nach der Dürre schon übel auf der Kippe .. aber Tierfreunde haben geholfen und es gibt ihn noch.

Um in solchen schwierigen Situationen oder auch überhaupt die Menschen anzusprechen und zum Helfen zu animieren, gehört viel Aktivität ... immer wieder erzählen, wie es den Tieren geht, was gerade für Probleme zu bewältigen sind, was das alles kostet und dass Hilfe es leichter machen würde .. und und und ... 

Tierschutzvereine und Tierschutzorganisationen müssen eben aktiv sein.




Jürgen und ich haben aber auch miterlebt, auch am eigenen Leib leidvoll erfahren müssen, dass besonders Hetz-Posts bei Facebook viel mehr geteilt und kommentiert und damit bekannt gemacht werden als positive Posts über Tierschutz-Höfe, die wirklich Hilfe verdient hätten.

Die Menschen neigen dazu, auf sowas eher zu reagieren .. das gilt besonders oft für die sogenannten Möchtegerntierschützer, die selbst gar nichts spenden oder ausgeben, aber sich gerne als vermeintliche Tierschützer wichtig machen.



Während ich hier mit Bildern weitermache, die sich noch mehr gegen Ende November ranken und wo ich erzähle, ab Weihnachten werden die Tage endlich wieder länger .. es wäre halt so dunkel jetzt immer ... will ich den Gedanken, warum 4 Hufe so auf Hetz-Kampagnen gestanden haben mag, mal ein wenig weiterspinnen.








Ich erzählte indes da, wir würden halt nun nach und nach immer mehr zufüttern, sowohl Heu, Heulage als auch Müsli und Obst und Gemüse, weil die Dauerweide bei uns eben nun doch nicht mehr so viel hergeben würde .. nur paar Vitamine eben, die allerdings bringt so eine Haltungsform den Tieren durchaus das ganze Jahr über, denn irgendwas wächst immer, selbst im Winter, wenn auch langsam . und das muffeln sich Pferde auch rein und es ist sehr gesund für sie.





Tja .. die Seite von Nicole Hufnagel hat noch heute viele Fans .. und klar machen da sicher auch viele manchmal das Portemonnaie auf.

Insofern ist es schon sehr interessant, dass sie und ihr Mann, die ja nicht nur diese Tierschutzsachen machen, sondern selbständig sind und alles mögliche sonst am Laufen haben, wenn man sie mal ausgoogelt, eben von einer Bank wegen falschen Angaben bei der Kreditaufnahme verklagt worden sind.

Da wurde Geld gebraucht.


Klar hat ein Tierschutzverein Spendengelder so zu verwalten und auszugeben, dass das Geld den Tieren, für die es gedacht ist, auch zukommt.

Andererseits dürfte ein Tierschutzverein, der so bekannt war wie 4 Hufe, auch viel mehr eingenommen haben als jeder der Lebenshöfe oder Gnadenhöfe, die die Tiere wirklich bis zum Lebensende behalten und versorgen, die ich sonst noch kenne.

Brachte die Hetze viel Geld und wofür wurde denn das verwendet?


Diese Frage stelle ich einfach mal so in den Raum und werde sicher noch mit viel Interesse alles lesen, was ich in dieser Gruppe von Betroffenen dieser damaligen Hetzkampagnen sonst noch alles finde.

Ich höre jetzt hier mal auf. Es geht bald weiter mit Fotos vom 24.11.17, die ich unter dem Titel: "Nun benutze ich erstmal Jürgens Handy" in den Blog gestellt habe.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen