Montag, 9. Dezember 2019

Andrea Kutsch zur Sinnlosigkeit einer Gerte in der Pferdeerziehung ...

.. und warum der Einsatz der Gerte sogar kontraproduktiv sein kann

 Mit den Nikolausgrüßen von Andrea Kutsch kam auch wieder mal ein Link zu einem Ihrer Blog-Texte.

Die Fotos hier sind alle von mir und zeigen Chiwa, Prima, Reno, Nixe und Thunder und auch noch einige der Pferde, die meine Tochter Esther früher auf Hof Altmühlen gehalten hat, als sie noch ihre Reitschule hatte.

Esther hat ja mal vor vielen Jahren bei ihrer Ausbildung unter anderem auch bei Andrea Kutsch Kurse gehabt und schon gelernt, mit Gewalt erreicht man gar nichts bei Pferden.

 Wir haben schon deshalb, aber auch schon vor der Reitlehrerinnen-Ausbildung meiner Jüngsten nie mit Gewalt, sondern immer eher spielerisch mit unseren Pferden gearbeitet und dann bei ihrer Ausbildung erfahren, natürlich war dass auch richtig so.

 In dem neuen Blog-Text geht es nun um die Gerte und ob man mit dem Einsatz der Gerte überhaupt was erreichen kann, egal wie man sie nun einsetzen mag.

 Auch dazu gibt es Studien, die klar belegen, das ist nicht der Fall.

Die Gerne irritiert die Pferde sogar und kann dazu führen, dass sie so durcheinander kommen, dass sie genau das, was sie ohne Gerte gut lernen würden, dann gar nicht mehr verstehen.

 Na ja .. lest Euch das mal am besten selbst durch.

Mir spricht dieser Text mal wieder aus der Seele und bestätigt mich darin, was ich schon immer gedacht habe. Deshalb möchte ich Euch den auch gerne zeigen.




Das ist der Link dahin:

 https://andreakutschakademie.com/die-peitsche-taugt-nicht-fuer-verhaltensveraenderung/

 Ansonsten geht es hier noch weiter mit ein paar alten Erinnerungsfotos aus der Zeit, als alle unsere Pferde noch bei uns waren.

 Manche davon sind inzwischen nicht mehr da, sondern über die Regenbogenbrücke gegangen wie Hopi und Thunder.

 Andere wie Nixe, Reno, Max, Filia oder Sunny hat meine Tochter verkaufen müssen und wir haben sie aus den Augen verloren. Ich weiß daher aufgrund des ja teils sicher schon hohen Alters dieser Pferde nichtmal, ob alle davon wirklich noch am Leben sind. Das ist schade, aber man muss auch mit sowas leben lernen.

 Bei Chiwa und Prima weiß ich, dass es ihnen auf dem Gnadenhof, wo Jürgen und ich sie haben hinbringen müssen, sehr gut geht, was wir als Paten dort auch miterleben können.





Also Fazit:

Eine Gerte braucht Ihr nicht .. und warum nicht, könnt Ihr oben in dem neuen Blog-Eintrag von Andrea Kutsch nachlesen.

LG
Renate
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen