Montag, 23. Dezember 2019

Die niedlichen Vorweihnachtsgrüße von Gaia's Traum

... mit einem superschönen Foto, wo auch Chiwa und Prima mit drauf sind

Quelle: Gnadenhof Gaia's Traum
Hier findet Ihr den Text dazu:


Die drei Pferde um den Weihnachtsbaum rum sind Vroni, Chiwa (Shiva) und Prima (Karina).

Sie sollen die drei Bethen darstellen, drei keltische Göttinnen, die Sinnbilder für Gesundheit, Lebensfreude und Dankbarkeit sind.

Ich habe noch ein bisschen gesucht wegen der drei Bethen und auch was gefunden.


Da könnt Ihr bei Interesse schonmal alles möglliche über die drei Bethen nachlesen.


Hier habe ich was gefunden, worauf sich der Facebook-Text von Gaia's Traum bezieht, ich zitiere mal daraus:

...

Die Bethen in Beth-lehem

Die Geschichte, dass da weder Heilige, noch drei, noch Könige vor rund zweitausend Jahren nach Beth-lehem kamen (wo eigentlich eher die Bethen hingehören, die bei einem neugeborenen Kind wahrscheinlich auch hilfreicher gewesen wären), ist ja nicht mehr besonders neu. Im „Evangelium nach Matthäus“, mit dem das so genannte Neue Testament redaktionell beginnt, ist lediglich die Rede davon, dass „Sterndeuter (Magier) aus dem Osten” gekommen seien (Mt 2, 1-12), von denen auch keine Namen genannt werden.
Erst im 9. Jahrhundert n.u.Z. wurden sie mit den heute bekannten Namen Kaspar, Melchior und Balthasar ausgestattet. Dass die Anfangsbuchstaben des weit gereisten Trios „K+M+B” mit jener in den Ostalpen seit bald 1000 Jahren allgegenwärtigen Frauen-Trinität „Katharina + Margarethe + Barbara“ ident sind, ist natürlich kein Zufall.
Offenbar geht es um den heute leicht durchschaubaren Versuch, die bis weit ins zweite nachchristliche Jahrtausend tief verehrte, uralte keltische Bethen-Trinität endlich durch katholische Alternativen zu ersetzen. Auch die orientalischen Könige schreiben ihre Segenszeichen mit Kreide auf den Türstock: K + M + B – was im Volk als Kaspar, Melchior und Balthasar verstanden wird. Die Kirche macht daraus zusätzlich noch “Christ + Mansionem + Benedicat”, “Christ schützt dieses Haus”.
Der heute übliche Dreikönigsumzug entspricht einer älteren Tradition und ist vermutlich der Bethen-Umzug oder eben vielleicht auch identisch mit dem Perchtenlauf.
...

Hier habe ich noch den Zusammenhang zu zwei christlichen Feiertagen gefunden, nämlich Heiligabend und dem Tag der Heiligen drei Könige .. was dem Feiertag im September entsprechen könnte, weiß ich bisher nicht.

...
Die tatsächlichen Feiertage von jeher der drei Bethen sind:
 
16. September
24. Dezember
6. Januar
...
Ungefähr im September oder Oktober wird in christlichen Gegenden ja das Erntedankfest gefeiert ..vielleicht hätte das eine Entsprechung für den 16. September.

Nun habt Ihr also was über die drei Bethen gelernt, mit denen die drei Pferde dort ein wenig verglichen werden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen