Samstag, 8. August 2015

Das Stallangebot der Woche - grins

Ob die wohl so Dumme finden?


Anders als auf dem Wohnungsmarkt ist es heute noch so, dass es erheblich mehr Stallplätze als Pferdehalter gibt, die einen neuen Stallplatz suchen.

Angebot und Nachfrage liegen deshlb trotz sicherlich vieler schlechter Ställe momentan auf Seiten der Pferdehalter, für die es nur immer problematisch ist, mit lebenden Wesen ständig umzuziehen .. und das wissen die Stallbetreiber natürlich auch, weil die meisten davon seibst Pferde halten.

Na ja .. ich suche zur Zeit auch einen preisgünstigeren, aber nach wie vor guten Stallplatz oder eine Pachtweide oder noch besser eine Wohnung mit Stall auf dem gleichen Bauernhof,  habe aber noch nichts Anständiges finden können.

Dabei sehe ich natürlich, was die Leute in unserer Umgebung zur Zeit so anbieten und fand das hier:

....

195 Euro pro Pferd, und zwar ohne !!!!! Reithalle oder richtigem Reitplatz !!!!! In Kleinkühren, also weit draußen .. Schusteracht, Vignette extra bezahlen, dafür oft schmale Streifen, wo man kein anderes Pferd treffen sollte, Stacheldraht und derlei abenteuerliche Konstruktionen auf der Schusteracht.


Große Boxen von ca. 12 Quadratmetern .. das wäre ja okay, muss aber vielleicht so groß ja gar nicht sein, schadet aber wie gesagt nicht.

Aber ... sie planen einen Naturreitplatz und ein Natur-Round-Pen .. soll erst Ende 2015 fertig sein.

Das heißt, noch ist da gar nichts, die Boxen braucht im Sommer noch keiner .. und Naturreitplatz usw. heißt nichts anderes, als dass sie irgendwo ein halbwegs trockenes Stück Wiese abzäunen, auf dem man reiten oder mit dem Pferd arbeiten kann.

Es ist Platz für Sattelschränke da, steht da .. die Schränke muss man sich dann wohl selbst besorgen ... es gibt eine Sitzecke ..bei so einem Preis ja wohl das Minimum, was man verlangen kann .. von Klo steht nichts da .. wäre aber nett, denn wie das ohne Klo ist, das haben wir schon öfter miterlebt und kennen das gut.

Sie bringen die Pferde raus .. Heu und Stroh ist im Preis enthalten ... sie scheinen die Tiere aber nicht wieder reinzuholen.

Das heißt, die sind berufstätig und den ganzen Tag über nicht da, die Tiere nicht unter Aufsicht.

Kennen wir gut von einem anderen Stall aus Kleinkühren (das hier sind andere), auch was ein Naturreitplatz ist .. der ging, aber ist halt nichts ungewöhnlich Besonderes und wird Leuten, die Turniere reiten möchten, nicht ausreichen.

Sie schreiben, sie hätten ne Hüteversicherung .. also Leute, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Sie würden sich auch strafbar machen, wenn sie keine hätten. Dass man trotzdem eine Tierhaltenhaftpflicht haben sollte für andere Versicherungsfälle, schließt das nicht aus.

Womit manche Leute so angeben, ist echt zum Lachen.

Wo sie Heu und Stroh kaufen .. keine Ahnung. Falls da, wo wir weg sind, wäre schon das ein Grund, nicht dort hin zu gehen. In Kleinkühren und Umgebung wäre mir jeder Stall lieber, wo ich das nicht im Preis mit drin hätte und mir das Heu selbst liefern lassen kann. Da weiß ich nämlich, was ich gekauft habe und dass es meine Pferde auch vertragen werden.

Misten mus man selbst und zum Abäppeln treffen sich die Einsteller dann immer alle.

Das heißt, null Service und nichtmal ne Halle und dann so teuer.

Ich kann nur sagen, dann mal viel Erfolg diesen Leuten. Ich glaube nicht, dass die ihre Boxen unter diesen Bedingungen los werden.

Ach ja ....man braucht ein Auto, um da hin zu kommen. Der Bus fährt nur bis Ende Preetz, und das auch nur über Tag. Abends läuft man von Kleinkühren nur bis zur Bushaltestelle über eine halbe Stunde .. also pro Strecke. Vorausgesetzt, es wäre vorn im Dorf .. weiter hinten kann das auch ne volle Stunde werden.

Es gibt keinen Fußweg und keine Straßenlaternen, auch keinen anständigen Radweg, wo man im Dunkeln nicht der Gefahr ausgeliefert wäre, womöglich vom Auto angefahren zu werden.

LG Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen