Freitag, 21. August 2015

Diskussion über F-Balance

Gefunden in einem Forum von Hufpflegern, Schmieden und Hobby-Rasplern


Die Fach-Spezies unter sich.

Ich kann mich noch super an die heißen Diskussionen der einzelnen Fach-Spezies wie Agrajag, den verschiedenen Biernat-, Straßer-,- Jamie Jackson-, Pete Ramey-Feilern oder auch Eisen-Aufnaglern erinnern, wo ich auch immer nur Bahnhof verstanden habe.

Es hätte mich interessiert, ob bei der F-Balance das Hufbein wie bei der Straßer-Methode bodenparallel gestellt wird .. ich glaube nicht immer oder grundsätzlich, wenn ich es dieser Diskussion, an der auch Stephan Stich selbst teilnemmt, raus gelesen habe.

Ich wäre aber unsicher, ob nicht nahe dran .. und daran ist mir, egal ob ich Ahnung von dem Thema haben mag oder auch nicht, denn ich kann nicht feilen ... meine Chiwa beinahe eingegangen.

Da ich mitbekommen habe, dass unser neuer Schmied Kurse in der F-Balance nimmt und auch nun noch fand, das ist ein Franchise-System (davon halte ich im kaufmännischen Bereich also wirklich so gar nichts und rate jedem bei dem Begriff Franchise, bloß die Finger davon zu lassen, weil es da nur ums Geldverdienen durch Verbreiten irgendeiner Sache ist .. egal was .. es geht um Kohle machen für die Leute, die diese Sache aufgebracht haben wie früher mal Amway und dergleichen Zeugs) und außerdem Chiwa halt sonderbarerweise unlängst zwei Hufgeschwüre ungefähr an der gleichen Stelle mittig an den Vorderhufen hatte, die beide nach auf gingen und asig weh getan haben müssen, wollte ich mal wissen, was ist das eigentlich.

Ich weiß es immer noch nicht.

Was Jürgen und mir auffällt ist, dass die Hufe nur kurz nach der letzten Hufbearbeitung schon wieder anfangen auszubrechen, in unseren Augen die Trachten zu flach und die Zehen zu lang sind und die Pferde komplett falsch zum Fesselstand stehen.

Unser nächster Huftermin ist erst irgendwann im September, wo wir das mal ansprechen werden.

Derzeit läuft Chiwa besser, auch wieder Galopp ... dennoch haben wir beide Schiss, sowas wie nach der Straßer-Methode nochmal mit ihr zu erleben. Sie ist ein altes Pferd und Hufrehe-geschädigt und es müsste wirklich nicht sein .. und bei Prima, die noch nie Probleme mit den Hufen hatte und aktuell halt nur welche, die ungewöhnlich schnell ausbrechen, was wir so noch nie kennengelernt haben ... müssten wir nicht das Gleiche in grün erleben, wenn es sich vermeiden ließe. Die hatte bisher noch kein Hufgeschwür, nicht dass falsche Gedanken aufkommen.

Also für alle Hobby-Raspler, Hufpfleger, Schmiede und wer sonst hier aufschlagen mag mal eine heiße Diskussion, von der ich leider so gut wie kein Wort verstehe und es nicht wirklich nachvollziehen kann, obwohl es mich interessiert hätte.


Da ist die Info, dass das Kurssystem F-Balance wirklich ein Franchise-System ist. In der Diskussion wird darüber auch geredet ... teilweise.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen