Dienstag, 23. Februar 2016

Wir werden den Stall wechseln

Wann genau und wohin steht noch nicht fest

Ja ... wir suchen genau genommen schon seit über einem halben Jahr nach einem anderen Platz für unsere Pferde. Bisher aber immer nur halbherzig, mal mehr, mal weniger und es war auch immer wieder der Gedanke da, es könnte ja vielleicht doch noch im nächsten Winter wieder besser werden und durchhalten sei vielleicht doch die bessere Idee. Wie das halt so ist, wer zieht schon gern mit Pferden um. Diese Tiere sind soziale Wesen, die man nicht ständig aus ihrer gewohnten Herde und Umgebung reißen sollte, denn das tut einem Pferd nicht gut.


Aus unserer Sicht war das Preis-Leistungsverhältnis in der Zeit von Dezember 13 bis ca. Sommer 2014 in Ordnung und die Verhältnisse, die wir beim Hinzug damals abgesprochen hatten, auch so wie abgemacht.

Danach immer wieder nicht mehr, auch wenn es zwischendurch dann eine Weile auch wieder ging, aber auch diese Einstellerin ging, weil abzusehen war, dass auch für sie das Preis-Leistungsverhältnis bald nicht mehr tragbar sein würde. Danach folgte nur noch Frust für uns, obwohl unsere Miteinsteller nette Leute sind.

Was nicht passt, liegt nicht an der Gruppe, die unmittelbar mit uns unseren Stalltrakt nutzt. Die können nichts dafür und wissen vermutlich nichtmal, was wir mal abgesprochen haben, als wir kamen.

Na ja ... ich habe ja erzählt, dass Jürgen krank war .. auch diesbezüglich gab es eigentlich mal eine Absprache .. klar nur mündlich und was interessieren manche Leute schon mündliche Abmachungen, nicht wahr ??? ... wir gerieten arbeitsmäßig ins Schwimmen, aber nicht nur weil Jürgen krank war .. sondern genau genommen auch wörtlich genommen ...genauer darf ich das hier nicht beschreiben, aber unsere engen Freunde wissen, was ich damit sagen will.

Jürgen ist auch immer noch in ärztlicher Behandlung, denn das wird eine langwirige Sache werden, auch wenn er dabei ist, sich gesundheitlich wieder etwas zu erholen.

Na ja ...die andere Seite wiederum ist der Ansicht, dass wir uns nur noch als Bittsteller fühlen dürfen und wollte nun spontan das Preis-Leistungsverhältnis noch mehr drücken. Dann kamen auch noch Vorwürfe in eine Richtung, für die wir gar nichts können und was wir nicht zu verantworten haben, sondern der Grund ist, warum wir uns schon länger nach was anderem umgesehen haben. Das war dann zu viel. Es hat geknallt.

Wir zwei sind durchaus kompromissbereite Menschen, aber wenn man viel arbeitet, um eine Sache zu bezahlen und das auch immer pünktlich tut, dann sollte auch eine entsprechende Gegenleistung dafür vorhanden sein.

Mögen die jungen Leute ihren Traum verwirklichen, aus unserem Eckchen mehr Geld herauszuholen als wir dafür zu bezahlen bereit sind. Dass das klappen wird, und zwar langfristig, daran glaube ich nicht, aber ich gönne es ihnen. Jeder junge Mensch muss heute ja schauen, wie er seine Familie gut über die Runden kriegt und die beiden auch.

Wir sind nun mit etlichen Leuten am Schnacken und müssen uns in den nächsten Tagen viel Zeit nehmen, um uns alles mögliche anzusehen. Schließlich will man bei einem Stallwechsel ja auch nicht vom Regen in die Traufe kommen. Das will vorher gut überlegt sein.

Wo es dann klappt und wann genau und so weiter und so fort .. steht alles noch in den Sternen, aber erste Kontakte sind da und wir werden halt die Tage deshalb viel um die Ohren haben.

Ich bin Krebs vom Sternzeichen her und hasse unsichere Situationen, wo ich nicht klar in die Zukunft sehenkann, aber nun ja .. muss halt mal wieder sein. Mein Mann ist Wassermann und eigentlich geht es ihm nicht anders.

Man möchte eben wissen, wo man hin gehört, und das gilt bei Pferden ganz besonders.

Ich hoffe für die Hoppas, dass wir bei der Entscheidung, die wir dann treffen werden, ein gutes Händchen haben. Sehr genau werde ich darauf achten, was die Leute vor haben, wo wir hin gehen werden. Es bringt nichts wo zu landen, wo man nur der vorübergehende Notnagel für eine Aufbauphase ist, nach der man dann etwas völlig anderes vor hat. Ich hoffe, ich werde das bei den kommenden Gesprächen im Vorfeld raushören können, hatte ja mal paar Semester Gesprächsführung und sollte deshalb versuchen, auf die Körpersprache sehr genau zu achten, wenn jemand etwas sagt.

LG Renae

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen