Freitag, 6. Mai 2016

Unsere vierbeinigen Rasenmäher

Wir haben die Pferde schon einmal umgeweidet

 Weniger als eine Woche, nämlich von Samstag, dem 30.04. - Donnerstag, dem 05.05.16 haben unsere Pferde gebraucht, um ihr Weidestück, was wir ihnen zur Ankunft abgesteckt hatten, komplett abzugrasen.

Nun kann es wieder nachwachsen. Himmelfahrt haben wir ihnen nämlich ein neues zurecht gemacht.

 Unser Boomer ruht sich aus.

Zur Zeit sind wir alle total kaputt, sogar der Hund.

Bei täglich  ohne einzukaufen 20 km Fußmarsch, nur um die 80 l Wasser am Tag zu transportieren, dann der Arbeit mit den Pferden sowieso und ab und an auch weiteren Wegen, so dass man auch manchmal auf 30 km pro Tag kommt, das geht an die Substanz.

Aber nun ja .. die Hoppas sind in Sicherheit und die nächsten Wochen überstehen wir auch noch.

 Während wir den Zaun gebaut haben, haben die Hüs eine Portion Heu gefuttert.

Heute trafen wir unseren Heubauern, der im Rollstuhl auf dem Weg in die Stadt war, haben uns eine Weile unterhalten, auch darüber, wie man unseren Brunnen wieder flott machen könnte. Als altes Urgestein in der Feldmark kennt er sich ja aus.

Er erzählte auch, dass irgendwelche "Tierschützer" auch oben in seiner Ecke die Pferdehalter tyrannisieren würden. Es ist also nicht nur bei uns so.

 Na ja .. wir haben erstmal schriftlich, dass wir uns ordnungsgemäß um Chiwa und Prima kümmern und bei uns alles in Ordnung ist. Durch diese Aktion sogar amtlich bestätigt. Was will man mehr?

Das Gras bekommt Chiwa genauso gut wie Prima. Das Heu unseres alten Bauern ist super, sie fressen es beide trotz Weidegang gern und immer auf.

Die Menge, die sie ungefähr täglich dazu futtern, bevor sie was liegen lassen, haben wir inzwischen auch im Griff.

 Das Wetter ist aktuell herrlich, fast ein wenig zu warm.

Na ja .. bis wir uns so einen Luxus wie ein Terrassendach usw. dort werden leisten können, das dauert noch ein Weilchen. Zuerst ist die komplette Umzäunung, eine ganze Menge an Werkzeug und so weiter, dann ein Auto und irgendwann danach so ein Luxus angesagt, aber auch das wird irgendwann kommen.


Da sind sie schon drüben und freuen sich.

Der Bewuchs ist sehr schön. Das Gras ist gut und es wachsen zusätzlich viele gesunde Kräuter dort, keine schädlichen.
Ich werde bei Gelegenheit mal wieder alles fotografieren und für Euch beschreiben, was jetzt hier bei uns wächst.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an meine Serie "Weidespaziergänge im Mai", wo ich in Reuterkoppel auch alles fotografiert und erklärt habe.



Mein Mann ist k.o., das sieht man sogar auf dem Foto links sehr genau.

So ... das Bild unten ist eins kurz vor der Pause und dem ersten Heimweg, als ich noch am Abäppeln war.

Nachti ... koche uns jetzt was und dann schnell ins Bettchen .. morgen sind wir wieder früh zu den Pferden unterwegs. LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen