Freitag, 24. Februar 2017

Prima machte gestern ganz lieb mit

War erstaunt, sie ist mir nicht ausbebüxt

 Gestern war ein Tag mit einem heftigen Wettermix aus Starkregen, Sturmböen und dazwischen auch ab und zu mal trocken, halbwegs windstill und nur bedeckt.

Als wir zu den Pferden kamen, war Maike trotz des Wetters total fleißig am Abäppeln und hatte Prima schon das Halfter angezogen.

Sie sagte, es hat gestern ohne Probleme bei Prima sofort geklappt.

 Am Tag davor hatte es auch bei Jürgen sofort geklappt und er konnte Prima gleich führen .. wieder einen Tag davor aber hat er eine ganze Weile gebraucht, bis Prima sich aufhalftern ließ.

Es ist also immer noch nicht ganz ausgestanden mit ihrem Rumgezicke, was auch immer der Grund dafür sein mag, dass sie nun nach eigentlich Jahren Ruhe wieder damit angefangen hat, sich so zu verhalten.



 Leider können Pferde ja nicht sprechen und sie könnte nicht erzählen, falls sie jemand Fremdes auf der Koppel gejagt haben sollte und das der Grund ist. Jürgen vermutet das .. ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber völlig abwegig wäre es nicht. Wir sind nicht immer da und Maike oder Ines natürlich auch nicht. Es könnte auchmal was passieren, das keiner von uns mitkriegt.

Na ja ... auf den drei Bildern hier ist Boomer gerade mit Lusi am Schmusen.

 Leon war auch da und hatte sicherheitshalber einen Regenschirm mit.

Es hatte aber da gerade aufgehört so zu regnen und zu stürmen und der Kleine wollte dann gerne Chiwa führen, also habe ich ihm geholfen, sie aufzuhalftern.

 Vorher gab es natürlich noch Müsli, denn wenn wir kommen, erwarten Prima und Chiwa das .. sind ja daran gewöhnt.

 Und dann konnte Leon anfangen, mit Chiwa an Führstrick ein bisschen spazierenzugehen.

 Wir hatten dann die Idee, dass ich auch mal wieder versuchen könnte, ob sich Prima eigentlich noch ohne Probleme von mir führen lässt.

Seit Vanessa immer so eifrig mit ihr spielt, habe ich das ziemlich vernachlässigt und die Zeit immer genutzt, um Pferdeäppel zu sammeln ... aber allmählich sind wir auch dank der Hilfe von Maike und Vanessa dabei, endlich nun wieder Grund in Bezug auf die Pferdeäppel in unser Weideland zu kriegen. ... Also nahm ich das Angebot, dass gestern ich mal mit Prima spiele, gerne an.

 Das Halfter war zwar dran, ich musste also nur noch den Führstrick anmachen und mit ihr losgehen, aber sie hätte mir auch da weglaufen können, was sie aber nicht tat. War ganz brav, ließ mich den Führstrick festmachen, hat sich danach auch nicht losgerissen, es auch gar nicht versucht, sondern kam brav mit mir mit.

 Ich hatte noch ein paar Pferdeleckerlis in der Tasche und habe dann auch gleich noch ein paar Kunststücke mit Prima gemacht.

Das ging auch unten bei Maike und Jürgen. Ich musste dazu nichtmal mit ihr ins Round Pen gehen. Sie machte ganz lieb mit und freute sich dann, dass es danach auch die Belohnung dafür gab.

 Als ich noch fast dabei war und Leon noch mit Chiwa am Spielen war, kam die nächste Regenwolke an .. aber wie. Es fing auch wieder an zu wehen wie verrückt.

Wir haben die Pferde dann schnell abgehalftert und beschlossen, Heu gibt es im Unterstand, weil der Wind Gott sei Dank auch so kam, dass es da halbwegs sicher vorm Wegfliegen lag und sie in Ruhe fressen konnten.

 Da füllen eine klatschnasse Maike und ein genauso klatschnasser Jürgen noch schnell Wasser in den Tränkebottich.

Und dann ging es schnell nach Hause, was Trockenes anziehen und im geheizten Zimmer aufwärmen.

Heute wo ich das hier gerade schreibt, scheint übrigens die Sonne ganz hell und warm, obwohl der Wetterbericht das nicht angesagt hat.


Wir haben in diesem Februar 2017 wirklich sowas wie bereits Aprilwetter.

Na ja .. ich denke, ich werde mir angewöhnen, doch wieder öfter ab und zu was mit Prima und auch Chiwa zu tun .. es kann nicht schaden, wenn ich das auch weiterhin kann.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen