Dienstag, 6. Juni 2017

Chiwas Vorderhufe sind wieder okay

- Gestern Abend bei unseren Pferden, unter anderem auch beim Hufefeilen -

Trotz viel Mühe habe ich nicht ermitteln können, was das für eine seltsame Blume ist, die da momentan in einem Garten in unserer Nähe gelb blüht und so eigenartige dünne gebogene Blätter hat.

Na ja .. egal .. sie wächst in einem Garten und nicht auf unserer Weide, da ist es nicht so wichtig herauszufinden, was das nun genau ist. Auf jeden Fall ist diese Pflanze wirklich bizarr, finde ich. Ich habe noch nie vorher so eine irgendwo gesehen.

Gestern haben wir bei den Pferden alles mögliche gemacht.

Zuerst war geplant, mal Chiwas Vorderhufe wieder in Form zu feilen. Die sind auch halbwegs gut geworden, aber ein paar Millimeter müssen die Tage noch ab, damit sie ganz in Ordnung sind.

Bei Prima haben wir gar nicht erst damit angefangen, denn gestern waren sehr viele Insekten unterwegs und sie entsprechend nervös. Das wäre nie was geworden mit dem Hufefeilen gestern.

Da waren wir gerade angekommen.

Ich hatte außerdem noch vor, bei uns die Kuckuckslichtnelken für den Hufrehe-Blog zu fotografieren und wie immer einen Weideteil abzuäppeln.


Das oben ist die Ecke mit den Kuckuckslichtnelken ..es sind die Pflanzen, die da so rosa schimmern. Ich finde das toll, dass wir eine Rote-Liste-Art bei uns haben und dass davon richtig viele bei uns wachsen.

Boomer beim Pferde-Leckerlis-Naschen, denn er muss ja auch immer welche abkriegen, sonst ist er nicht zufrieden, auch wenn die rein vegetarisch sind.

Da hatte er brav Boomer roll gemacht, aber Jürgen war nicht schnell genug und hat es nicht aufs Bild bekommen.
Da ging es los mit Hufemachen. Prima hat Jürgen nebenan auch angebunden, damit sie nicht stört.

In der Zeit, als Jürgen Chiwas Vorderhufe gemacht hat, habe ich Prima gestriegelt, um sie ein wenig abzulenken.

Ein Pony war dann auch fertig und mein Männe musste erstmal seinen Rücken geradebiegen.

Hufefeilen ist sehr anstrengend und es ist toll, dass Jürgen das so gut kann. Ich könnte das nicht alleine.

Es war ein sehr heißer Tag gestern, auch abends merkte man das noch.

Oben Prima, die im Unterstand Schatten suchte und rechts eine der Kuckuckslichtnelken in Nahaufnahme.

Die meisten der Fotos habe ich aber in den Hufrehe-Blog gestellt. Da findet Ihr bei Interesse eine ganze Serie davon.

Auf den Foto oben sieht man einen Teil der Fläche, wo die Kuckuckslichtnelken wachsen und ganz weit hinten dann auch unsere beiden Pferde.

Hier noch ein paar der Aufnahmen. Das Areal, wo sich diese Blumen entwickeln können, ist ca. 1/2 ha groß. Ich glaube, das erkennt man hier jetzt aber auch.
Da wieder unsere Hüs am und im schattigen Unterstand.

Und da mache ich mich dann daran, noch ein paar Pferdeäppel einzusammeln, Disziplin muss ja sein, wenn man Pferde hält.

Gestern war ich in der Nähe des Radwegs auf einem der oberen Weideabschnitte unterwegs.

Chiwa und Prima kamen dann zu mir rüber gegrast .. aber ganz gemütlich ohne Eile.

Links auf dem Foto kann man nur noch ganz vage den Trampelkreis von unserem Round Pen erkennen, das ist alles bald zugewachsen und dann kann der Zaun wieder da aufgestellt und drin gearbeitet werden.

So ... Aufbruch, da haben wir dann Feierabend gemacht.

Das ist das letzte Foto von gestern bei den Pferden.

Die von heute, wo Jürgen, weil es auch schön kühl und eher regnerisch war, bei Prima anfangen konnte mit der Pediküre, zeige ich Euch später.

Gleich gehe ich erstmal Essen kochen.

Bis bald dann.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen