Mittwoch, 21. Juni 2017

Spaßiges und Informatives zum Thema Heu falsch machen :)

Extra bei den Profi-Bauern für Euch zusammengesucht

 Auf dem Thema Heu muss ich jetzt mal wirklich rumreiten, nachdem ich neulich gesehen habe, wie es dazu gekommen sein kann, dass vor 4 Jahren mal in einem Pensionsstall durch falsch gemachtes Heu und falsch gemachte Heulage unser armes Pony fast gestorben ist, und das gleich in zwei Wintern hintereinander und vor meinen Augen auch eins der anderen Pferde dort und ich dann zu meinem Entsetzen hörte, es gab davor schon viele andere Todesfälle .. also ungewöhnlich viele für einen so kleinen Stall.
 Nur 2 Tage später fing hier Super-Heuwetter an und viele Leute haben jetzt tolles Heu gemacht.


 Aber die haben das auch lange genug liegen lassen und nicht vorm Regen abgemäht, was ja ein gewaltiger Unterschied ist.

Also mal was von einer Bauern-Seite .. ist zum Lachen .. wenn es nicht zum Weinen wäre, was manche Bauern fertig bringen, um Pferde in Lebensgefahr zu bringen:

https://www.landwirt.com/Forum/373426/Heu-das-staubt.html

 Daraus mal nur ein Teil:

"Hallo Leute
Ich höre öfters dass man beim Heukaufen aufpassen muss dass das Heu nicht staubt.
Da ich selber Heuballen zum Verkauf anbiete wollte ich fragen was man falsch machen kann/muss so dass es dann ordentlich staubt.


Freue mich auf eure Antwort!"

" Das "stauben" kommt von den Pilzen die ihre Sporen (Staub) verteilen. Was du dafür machen musst?
Alles was die Schwammerl lieben: feucht und warm
Wiedu das machst? Das heu zu feucht pressen, erwärmen tut es sich dann von selbst. Förderlich ist auch wenn man die Ballen gleich vom Feld auf große Haufen stapelt damit sie nicht ausdünsten können.

Warum die Bauern kein "staubertes" Heu wollen? Weil das für die Lungen ihrer Tiere äußerst ungesund ist und das Wohlergehen der Tiere oberste Priorität hat. Besonders Pferde sind da sehr anfällig. (Die bekommen dann eine Farmerlunge oder so)

Lg"


"Verläßlich ist eigentlich nur die Geruchsprobe - wenns muffig oder gar pilzig riecht, ist es nicht zum Verfüttern sondern zum Wegschmeißen."

"@mostkeks
nicht nur die tiere,sondern auch der bauer/in können farmerlunge bekommen.
keine so harmlose krankheit"




 Tja ... dass man von staubigem Heu oder ständig schimmelnder Heulage sogar auch selbst schwer krank werden kann, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und Jürgen auch.

Wir haben ja damals, weil diese Familie voll berufstätig und selten zu Hause war, viel in diesem Stall mitgeholfen, um alle Pferde zu versorgen und waren so den Schimmelsporen, die da sowohl in falsch gemachtem Heu als auch in falsch gemachter Heulage drin waren, laufend auch selbst ausgesetzt.

 Jürgen hatte ständig Probleme mit Hustenanfällen und ich selbst wäre damals kurz nachdem wir weg waren, um Haaresbreite sinnlos an der Schilddrüse operiert worden, weil mein Hausarzt aufgrund eines total dicken Knotens zuerst dachte, ich hätte Schilddrüsenkrebs. Ich bin monatelang von Arzt zu Arzt gerannt wegem meinem Hals und die Gewebeproben haben schließlich dann ergeben, Krebs ist das nicht, war nur eine Überreaktion auf diesen Schimmel in der Luft, die ja auch ich ständig hab einatmen müssen. Der Hals wurde dann mit der Zeit wieder dünner, aber das hat Monate gedauert. ... Zusätzlich bin ich schon wegen der Nervenbelastung .. denn sowas mitzuerleben macht einem ja auch Angst, wenn man so schnell keinen anderen Stall finden kann und Panik hat, in dieser Zeit könnte auch eins der eigenen Pferde sterben .. dann am Burnout zusammengeklappt. Ich habe seitdem eine so chronische Rechtsherzinsuffizienz, dass ich nicht mehr länger als 3 Stunden am Tag arbeiten darf .. laut Amtsarzt ... bin nicht mehr so belastbar wie davor, weder körperlich noch psychisch .. denn dieses Erlebnis hat mich so fertig gemacht, dass ich mich nie mehr davon wirklich erholt habe.

 Für diesen Bauern sind die Pferde in seinem Stall nicht anderes als die Kühe bei seinem Bruder, die ja nach einer Weile grundsätzlich geschlachtet werden und dann gegessen.

Für den ist es deshalb auch was zum Lachen .. ernsthaft, ich habe das miterlebt, dass er gekichert hat, wenn er darüber sprach, dass mal wieder eins der Pferde seiner Frau an Kolik gestorben war und gemeint, sie sollte lieber Eintagsfliegen züchten, da hätte sie öfter die Freude, neue kaufen zu können, wenn welche gestorben wären. Das fand der Mann nämlich witzig. Ich fand das überhaupt nicht witzig, sondern habe mir gesagt, was kann ich als Einstellerin von zwei Pensionspferden dafür, wenn da ein Mann mit seiner Frau deshalb Eheprobleme hat, weil sie in seinen Augen zu viele eigene Pferde hält und das zu teuer wird und es ihn deshalb freut, wenn welche davon sterben ???? Das sollten die beiden doch bitte wirklich unter sich ausmachen, aber nicht auf dem Rücken von lebenden Pferden, die von ihren Besitzern geliebt werden und ganz sicher eins nicht sind, nämlich dazu gedacht, sie baldmöglichst zu schlachten.

 Also stimmt .. und nicht nur Staubhusten für Mensch und Pferd (was die da Farmerlunge genannt haben) kommt von Schimmel, sondern auch Kolik und Hufrehe und überhaupt ein komplett angegriffenes Immunsystem (siehe meine Schilddrüse, die das über 1 1/2 Jahre nicht ausgehalten hat).

http://www.tierforum.de/t30243-silage-verschimmelt.html

Das oben ist eine Diskussion in einem Forum über Schimmel in der Silage und was für Probleme das für die armen Pferde mit sich bringt und wie sich die Stallbetreiber auch da rauszureden versuchen, denen es ja nur ums Verdienen geht und nicht um die Pferde. Die Diskussion geht auch soweit, dass manche sagen, das ist garantiert bei bewusstem Verfüttern von sowas ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.


Und zuletzt mal was von einem Profi-Autoren, nämlich Ingolf-Bender in einem Text aus dem Tölt-Knoten über Schimmel in Silage/Heulage:

Der sagt da definitiv .. wegschmeißen , denn der Umweg über den Pferdedarm ist ein Unding bei solcher Heulage.

Und der Grund, warum sowas passiert, sind Fehlgärungen .. und wenn das ständig passiert, das sage jetzt mal ich .. dann heißt das, wer so Silage oder Heulage macht, der hat keine Ahnung und es sollte solchen Menschen wirklich verboten werden, sowas zu verkaufen oder an eigene oder gar Pensionspferde zu verfüttern.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen