Montag, 16. September 2019

Vorsicht: Es ist wieder Eichel-, Bucheckern-, Ahornsamen-, usw-Zeit

Manche Bäume auf und an der Weide sollte man jetzt besser auszäunen

Hei! ... Auch wenn ich lange in meinen alten Fotos gesucht habe und aktuell bisher keine wirklich guten Bilder von Ahornsamen oder runtergefallenen Bucheckern hab machen können .. es muss dann mal so gehen.

Wir haben Mitte September, zwar noch Weidesaison, aber auch die Zeit, wo an vielen Bäumen gefährliche Früchte wachsen und auch auf den Boden fallen, die bei zu viel davon für Pferde gefährlich werden können ... andererseits auch manche Sträucher richtig gesunde Früchte für Pferde tragen.

Auf den ersten Fotos aus 2017, die ich habe finden können, liegen da um unsere Unterstände herum beispielsweise kiloweise Eicheln.

Zu der Zeit durften unsere drei Pferde auch nur dort rumlaufen, wenn wir zum Arbeiten auf der Koppel waren, hatten aber ansonsten einen ungefährlichen Herbstauslauf, wo weder Eichen noch Buchen, keine Ahorn-Bäume und auch keine Obstbäume wuchsen, weder auf der Weide noch im Knick.

Auch wenn Pferde noch nie Hufrehe gehabt haben. Eicheln und Bucheckern sowie zu viel Fallobst können Hufrehe auslösen, aber auch zu Kolik führen.

Und generell können alle diese Früchte bei zu viel lebensgefährlich bis hin zu tödlich werden.

Jede Kolik kann tödlich enden, auch eine nach zu viel Obst.

Bei Bucheckern habe ich mir sagen lassen, können bei empfindlichen Pferden bereits 300 g davon auf einmal tödlich sein.

Auch Ahornsamen, zumindest die Samen einiger Arten (kann Euch hier nur einige Ahornblätter nachher zeigen, von den Samen habe ich derzeit keine Bilder gefunden . ... aber das sind die, die man sich als Kind immer so gern als Horn auf die Nase klebt) stehen im Verdacht, die oft tödliche atypische Weidemyogloginurie auszulösen.

Das passiert besonders oft dann im Herbst, wenn Pferde in Offenstallhaltung auf bereits recht abgegrasten Weiden stehen und viele dieser Samen auf die Koppel fallen können, die sie dann nämlich auch gern in großen Mengen fressen.

Die Früchte oben und links können alle Pferde auch in größeren Mengen bedenkenlos fressen. Die sind sogar ausgesprochen gesund im Herbst.

Oben das sind Weißdornbeeren, links Hagebutten.

Die dürft Ihr Euren Pferden sogar sammeln und sie gezielt damit füttern, um ihnen was Gutes zu tun.

Das gleiche gilt für Brombeeren .. Foto oben.

Himbeeren sind genauso gesund. Davon habe ich aber auch keine Bilder finden können, obwohl ich lange in meinen Archiven gesucht habe.

Oben Kastanien am Baum und links welche, die runtergefallen sind und aufgegangen.

Nach meiner Erfahrung haben unsere Pferde die nie gefressen .. aber sollten Pferde das tun, auch Kastanien sind in großen Mengen sehr gefährlich.

Also passt besser gut auf, wenn Kastanien auf Eurer Weide oder außen herum wachsen.

Oben wieder Eicheln, wo man genau sieht, in was für Mengen die im Herbst zuweilen von den Bäumen fallen.


 Hier mal Fallobst.

Nicht ungefährlich sind im Herbst auch Spaziergänger, die Fallobst, aber auch Eicheln, Bucheckern oder Kastanien sammeln und damit die Pferde füttern könnten. Die meinen es zuweilen gut .. oft wissen die auch genau, dass sie nicht füttern sollen und warum, aber es macht ihren Kindern ja solchen Spaß und ob ein Pferd daran stirbt oder nicht, ist diesen Menschen dann oft auch ganz egal .. hauptsache die eigenen Kinder haben Spaß.

Oben mal eine Sorte Ahornblätter .. sie gesagt habe ich die Samen leider nicht auf Fotos gefunden.

Auch Ahornblätter können sehr unterschiedlich aussehen. Es gibt da viele verschiedene Arten, die nicht alle gleich aussehen.

 Oben Falläüfel .. rechts nochmal Ahornlaub.

Oben Eicheln .. wegharken geht .. am besten ist aber immer, großflächig die Ecken auszäunen, wo Eicheln, Bucheckern, Ahornsamen und Fallobst runterfallen.

Links ein Ahornbaum im Herbst.

Oben mal runde Hagebutten. Die sind gesund. Die dürfen Eure Pferde.

Rechts in meiner Hand Brombeeren und auf den folgenden Fotos danach verfüttere ich die als Leckerlis ... das dürft Ihr auch .. auch Brombeeren sind supergesund.



Oben unsere Hoppas auf einer Herbstweide ohne gefährliche Bäume unter einer Gruppe Birken .. Birken sind ungefährlich.

Rechts nochmal ein Eichel-Foto.

Oben mein Mann beim Zäune umstecken, was in dieser Jahreszeit eben sein muss, falls derartige Bäume im Umkreis Eurer Pferde wachsen. Sicher ist sicher.

Oben nochmal Eicheln in rauhen Mengen. Wenn die so dicht fallen, wird es gefährlich. Pferde nie an solchen Ecken lange laufen lassen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen