Mittwoch, 27. September 2017

Vorsicht mit Schimmel in Heu und Heulage

Noch gefährlicher ist eine Mischung aus Schimmel und Sumpfschachtelhalm

 Es gibt Menschen, die denken, sie wüssten ja so viel mehr über Pferdehaltung als ich.

Ich weiß zwar, dass eigentlich jeder Mensch, der Pferde hält, seine eigenen Vorstellungen davon hat, was falsch und was richtig ist, aber bei manchen Sachen sollte schon klar sein, worauf man achten sollte.

Das gilt zum Beispiel für Schimmel und auch Giftpflanzen im Pferdefutter wie Heu oder Heulage.

 Jeder vernünftige Mensch, der längere Zeit Großvieh wie Pferde hält, die in den Wintermonaten von Heu und Heulage, teils auch Stroh leben, sollte wissen, dass Schimmel im Pferdefutter besonders bei geschwächten und empfindlichen Tieren gefährlich werden kann, viele Krankheiten auslösen und mit noch mehr Pech sogar in einer tödlich verlaufenden Kolik enden kann.

Das gleiche gilt für zu viele Giftpflanzen im Heu und in der Heulage.
 Zu den sehr gefährlichen Giftpflanzen im Heu gehören Dinge wie Herbstzeitlose, Sumpfschachtelhalm, Adlerfarn, bei Heulage auch zu viel Hahnenfuß, der im Heu nicht so gefährlich ist, weil Pferde den dann liegenlassen, sich beim Silieren aber diese Gifte dem ganzen Heulageballen mitteilen können.

Auch viele andere Giftpflanzen können gefährlich werden und man sollte Heu nur bei Bauern kaufen, denen man wirklich vertrauen kann und wo man sicher ist, die achten darauf, was auf ihren Heuweiden wächst und kennen sich auch gut damit aus, wie Heu und Heulage überhaupt gemacht werden .. wann der richtige Zeitpunkt ist ...wie lange diese Dinge trocknen müssen .. wie Heu und Heulage später am besten gelagert werden sollten.
 Nicht immer kann man das von vornherein wissen, wenn man zum ersten Mal bei jemand neu Heu kauft.

Aber wer Augen im Kopf hat und sein Heu oder seine Heulage von jemand aus der Nähe kauft, der sollte auch in der Lage sein zu beobachten.

Im Sommer habe ich in unserer Nähe einen uns bekannten Bauern beim Heumachen beobachtet und mich noch im Nachhinein darüber sehr aufgeregt, weil mir klar wurde, warum unsere Chiwa in seinem Stall einige Jahre vorher zweimal so schlimm an Hufrehe erkrankt ist und uns fast daran gestorben wäre und warum auch viele andere Pferde dort damals Kolik hatten und eins der eigenen Pferde starb, als wir dabei waren und wir erfuhren, das war von deren eigenen Pferden in nur 10 Jahren bereits das zehnte, das ihnen gestorben ist.


Nicht jedes der Pferde dort wurde damals krank, auch unsere Prima nicht, die offenbar sehr widerstandsfähig ist.

Nun sahen wir per Zufall diesen Bauern Heu machen. Er mähte es einen Tag vor einen heftigen Regenguss, den der Wetterbericht angesagt hatte .. und das auf einer Weide, die dicht bei dicht durchsetzt mit dem giftigen Sumpfschachtelhalm ist .. wendete es im ströhmenden Regen am nächsten Tag, reihte es dann am übernächsten Tag, wo es anfing, sonnig zu sein, schon auf .. und machte seine Rundballen einen Tag später zwar auch im Trocknen, aber ja viel zu früh.

Dieses Heu muss schimmeln .. und außerdem sind gefährliche Giftpflanzen in Form von Sumpfschachtelhalm darin.

Auf einer anderen seiner Heuweiden sah die Situation ähnlich aus .. wir haben extra nachgesehen .. bei dieser Wiese nicht, die liegt so, dass wir es beim Versorgen unserer Pferde von selbst mitbekommen haben.

Ich schrieb darüber .. und ich kenne jemand, die zu der Zeit jedes Wort gelesen hat, das ich in meinen Blogs schreibe.

Sie hat auch Augen und dürfte genauso wie Jürgen und ich gesehen haben, wie dieser Bauer sein Heu macht und falls nicht, dann sollte sie es bei mir gelesen haben.

Aber ich habe ja offensichtlich in ihren Augen keine Ahnung davon, wie man Pferde halten und füttern sollte.

Nun gut .. sie kauft neuerdings ihr Heu genau bei diesem Bauern, von dessen Heulage und Heu Chiwa fast gestorben ist ... sie muss es selbst wissen. Sie meint ja, sie versteht mehr davon, wie man Pferde halten und füttern sollte als ich.

Jürgen und ich kaufen woanders, das ist auch besser so im Sinne unserer Pferde.

Noch sind unsere drei aber auf der Weide und brauchen kein Heu dazu, weil unsere Weide groß genug ist.

Ich suche aber zur Info für alle noch ein paar Links raus zum Nachlesen, wie gefährlich für Pferde Schimmel werden kann .. und auch Sumpfschachtelhalm im Raufutter.

Siehe unten.

LG
Renate






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen