Mittwoch, 23. Januar 2019

Erinnerungen an die Preetzer Feldmark - Teil 24

Wieso wir ab 21.02.17 plötzlich den Heubauern wechseln mussten und mehr


Als ich damals die nächsten Texte verfasste, wo es nur unter anderem auch darum ging, dass wir von heute auf morgen am 21.02.17 beim alten Heubauern Kluge kein Heu mehr bekommen haben und uns Hals über Kopf dann einen anderen haben suchen müssen, wussten Jürgen und ich noch nicht, was eigentlich passiert war.
Inzwischen wissen wir das, weil uns einmal dann die junge Frau, Tochter von der Pflegekraft des alten Bauern Kluge, die Wahrheit sagte und später noch lange nach diversen Gerichtsterminen und Anzeigen dann unsere Weidenachbarin versuchte, der die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Während ich Euch hier alte Fotos von Ende Februar 2017 zeige, drüsel ich das alles mal ein wenig auf, um es verständlicher zu machen und werde auch erzählen, wie das später weiterging.
Wir standen also zunächst einmal ahnungslos vor der Tür und erfuhren von der Pflegekraft des alten Herrn Kluge, der sei im Krankenhaus, hätte dort sein ganzes Heu nun an einen anderen Bauern verkauft und den Schlüssel hätte ein Karsten oder Carsten, der wohl der Wirt oder ein Mitarbeiter im Dragon Pub ist, dem Lokal, das früher mal "Zur Mühlenau" hieß und wo mein Ex-Mann nicht nur Stammgast war, sondern sich auch immer mit einer seiner Affairen traf.

Wir hatten natürlich keine Ahnung, dass dieser Karsten oder Carsten durch die Hetz-Attacken hinter uns .. die also weit darüber hinaus gingen, uns nur ständig das Vet-Amt auf den Hals zu hetzen, unsere Pferde würde nicht genug Futter oder Wasser und dergleichen bekommen, sondern wo natürlich auch aktiv versucht wurde zu verhindern, dass wir auch genug Futter kaufen können bis hin zu, uns das Wasser auszugießen und so weiter ... nun Order hatte, uns eben kein Heu zu verkaufen .. es vertrich also noch mehr Zeit damit, dass wir den zunächst gesucht, uns verabredet haben und dann erfuhren, nein der alte Herr Kluge würde in Zukunft kein Heu mehr verkaufen .. was gar nicht stimmt.

Dass er eine Weile im Krankenhaus lag, weil ein Anruf ihn so aufgeregt hatte, dass er einen Herzanfall hatte, stimmt wirklich.
Es wurde dem alten Mann nämlich von unserer Weidenachbarin erzählt, wir würden ihm sein Heu stehlen, was wir erst Monate später von der jungen Frau erfuhren, die eben die Tochter seiner Pflegekraft ist. Herr Kluge war damals über 90 .. natürlich ein alter Mann, saß im Rollstuhl und hatte sowieso immer Angst, man könnte ihm was stehlen, weil er nicht mehr beweglich war und sich darauf verlassen musste, dass die Leute, die bei ihm Heu kaufen, auch nur so viel einpacken, wie sie auch bezahlt haben.
Nur mal nebenbei ... auf den Fotos gerade war Jürgen wieder dabei, mit Prima aufhalftern zu üben, was nach wie vor vor allen Dingen bei ihr sehr schwierig war .. bei Chiwa ging es da noch, würde sich im Laufe der kommenden Wochen aber auch zu einem Problem zuspitzen.

Nun weiter wegen dem Heu.

Die Info bekamen wir so von dieser jungen Frau unter einem Deck-Account bei Facebook und später auch beide persönlich von ihr, einer Freundin und ihrem Ehemann, die uns auch auf der Koppel besuchten.
Sie schrieb uns einerseits, sie hätte ein schlechtes Gewissen und würde zugeben, dass sie monatelang selbst mitgemacht hätte, uns Ärger zu machen, um ihrer Freundin Alexandra Harms einen Gefallen zu tun, aber auch, sie hätte inzwischen Angst vor Frau Harms, auch bezüglich ihrer Stute, die nun woanders stehen würde, weil auch da auf der Weide seltsame Dinge passiert wären und sie eben erlebt hätte, wie Frau Harms sein könnte, als die sie bei einer Reitstunde trotz Angst nicht wieder von ihrem Pferd ließ .. ihr verbieten wollte, ein Kind auf ihrer Stute reiten zu lassen, das Verwandtschaft wäre und auch versucht hatte, ihre Ehe zu zerstören, indem sie ihren Mann so eifersüchtig gemacht hätte ...
... durch bespitzeln dieser jungen Frau und dann ständigen Nachrichten an deren Ehemann, die hätte was mit jemand anderem, dass der monatelang aus Eifersucht ausgezogen war und dann aber zu seiner Frau zurückgekommen sei.

Rechts übrigens das dann neue Heu, gekauft bei Familie Handtke, mit denen es in dem Frühjahr noch gut klappte. Das Heu kostete soweit ich mich entsinne, für diese kleinen Rundballen 40 oder 45 Euro pro Ballen ... bis auf einen waren die auch sehr schön, ein Ballen staubte etwas, aber es ging noch. Ab Mitte Mai hatten unsere Pferde dann keinen Appetit mehr auf Heu, weil genug Gras da war.
Die junge Frau erzählte uns auch später, dass es auch Frau Harms gewesen sein soll, die ständig unsere Anzeigen, dass wir einen Wallach als Beisteller für Chiwa und Prima suchen würden, bei ebay hätte löschen lassen als angeblich nicht in Ordnung .... sie hätte auch alle Leute, die Beisteller in der Nähe angeboten hätten, sofort selbst angeschrieben und diese Leute vor uns Tierquälern gewarnt und außerdem den Bauern in Prasdorf, der uns Lenny verkaufen sollte, auch gesucht und ihm erzählt, er solle uns bloß nicht Lenny verkaufen, weil wir Tierquäler wären.


Ich habe aus Vorsicht, weil mir das alles schon sehr komisch vorkam, im Blog nicht mehr erzählt, wo wir nun unser Heu kaufen, aber die junge Frau sagte, auch das hätte Frau Harms natürlich dann rausbekommen und gleich danach sofort dort anzgerufen.

Das Verhalten von Petra Handtke im Sommer drauf, wo wir dann gern unser Winterheu reservieren lassen wollten, was Heubauern normalerweise ja freut, da Stammkunden, spricht auch dafür, dass die junge Frau uns da nicht belogen hat. Die hat Frau Harms ganz sicher gefunden und der sonstwas erzählt .. ihre Äußerungen nach Thunders Tod bei 4 Hufe sprechen auch dafür.
Exkurs zu Prima und dem Aufhalfter-Problem. Am 24.02.17 erzählte ich, da klappte es an dem Tag super .. würde aber so nicht bleiben, leider.

Um sich reinzuwaschen von allen diesen Dingen, schickte uns dann viel später Frau Harms 340 gescannte Seiten der Korrespondenz mit dieser jungen Frau, also der Tochter der Pflegekraft des alten Bauern Kluge .. wohl um mir zu beweisen, die wäre schuld und nicht sie .. was sie selbst geschrieben hat, hatte sie klar rausgelöscht, nur den Tratsch dieses Mädchens stehenlassen .. die mir ja schon erzählt hatte, dass sie monatelang eifrig mitgemacht hätte und ihr das leid täte.

Wieder Boomer mit Lusi.

Na ja ...nur unter anderem fand ich in diesen 340 Seiten Tratsch auch, man hätte ja schon wieder das Vet-Amt angerufen, die Pferde hätten kein Futter und sei nun ganz enttäuscht gewesen, dass wir so schnell doch einen neuen Heubauern gefunden hätten.

Man hätte uns so also reinlegen wollen, damit man so "bewiesen" hätte, wir würden unsere Pferde hungern lassen. Nein .. damit wäscht sich Frau Harms nicht rein .. sie ist immer die Drahtzieherin gewesen.
Es ist nur typisch für Frau Harms, selbst gern mehr im Hintergrund zu bleiben, andere Leute solange zu verhetzen, bis die mitmachen und dann die die Kastanien für sie aus dem Feuer ziehen zu lassen.

Um dann später denen die Schuld in die Schuhe schieben zu können, kopiert die Frau alles .. auch die Korrespondenz mit diesen Freundinnen .. droht denen auch mit dem Anwalt und so .. ist halt ihre Art von "Freundschaft". Nun auch Michaela wird das irgendwann noch merken, nur braucht die bei Jürgen und mir dann nicht wieder anzukommen, der Zug ist endgültig abgefahren. Ela kriegt bei uns keine neue Chance.


Wie man sieht, da tüdel ich mit Prima und an dem Tag klappte es .. auch bei Leon und Chiwa noch.










Das Wetter war übrigens ziemlich gruselig an dem Tag. Deshalb haben wir die Pferde wohl auch anders als meistens da unter Dach gefüttert.












Am 26.02.17 ging ich durch, seit wann sich die Pferde so komisch verhalten würden .. begann also, die Sache mal aufzuarbeiten .. und wir dachten uns einen Plan aus, wie wir die Tiere wieder ruhiger bekommen könnten.

Es würde nicht klappen, solange unsere Tüdelfamilie bei uns war ... so nett wie sie alle waren. Aber das wussten wir da noch nicht.





Bezüglich Frau Harms und ihrer Freundin hatte Frau Harms dann ja auch ihre Freundin angezeigt, die hätte sie gemobbt .. Jürgen und ich erstatteten, als wir das erfahren haben, im Januar 18 .. also nicht lange vor Thunders Tod, den wir hier ja noch gar nicht angeschafft hatten .. auch erneut Strafanzeige.

Und als ich mit dem Mädchen dann deshalb lange telefonierte, erfuhr ich, dass die wiederum endlos lange vor ihrer jetzigen Ehe, also jahrelang, mit dem Sohn der langjährigen Affaire Helga Legband, die mein Ex-Mann immer in der Mühlenau getroffen hatte und mir vorlog, dort Karten zu spielen, zusammen war.
Sie erzählte mir, sie wären häufiger mit meinem Ex mit seinem Porsche mitgefahren .. auch er hätte Helga für ihre Liebesdienste bezahlt .. wie gruselig .. ich war bis dahin davon ausgegangen, er hätte die Frau geliebt, aber offenbar hat er sie eher wie eine Prostituierte behandelt, wenn er ihr Geld gegeben hat für diese Treffen. Ich wusste nur, die Frau ist an Krebs gestorben und mein Ex hat sie dann vor ihrem Tod einfach im Stich gelassen, was uns ein Bekannter erzählt hat, den Jürgen über eine Jobcenter-Maßnahme kennenlernte, der an der Mühlenau wohnte und zuweilen mit meinem Ex gemeinsam für den alten Herrn Paarmann gearbeitet hat.
Nochmal getroffen habe ich mich nach dem Gespräch auch mit dieser jungen Frau nicht mehr ... weil mir klar war, was für Tratsch auch über meinen Ex-Mann, der seine Fremdgeherei ja sicher irgendwie begründet haben wird, dann über die Mühlenau und auch diese junge Frau bis hin zum alten Herrn Kluge, den sie immer als Opi bezeichnete, dahin und durch ganz Preetz gestreut worden sein wird.
Ich hatte auf den ganzen Mist einfach keinen Bock mehr. Helga Legband war nebst einer Katrin und einer Blondine, deren Namen ich nie rausgefunden habe, ja nur eine der drei Affairen meines Ex, als ich die Scheidung eingereicht habe.
Was ich noch erwähnen sollte.

Frau Harms hat wohl zu dieser jungen Frau gesagt, sie wäre ja so stolz darauf, uns die Freundschaft mit Frau Michaela Schau zerstört zu haben.

Nun gut .. soll sie stolz drauf sein.

Uns hat das damals weh getan .. aber inzwischen ist nur noch Wut auch auf Ela davon übrig geblieben. Weh tut das heute nicht mehr.



Tja ... wegen der Pferde selbst hatten wir damals vor, sie erstmal nicht mehr im Round Pen zu arbeiten .. weil wir dachten, da drin hätte irgendein Fremder was mit ihnen gemacht, das nicht gut gewesen wäre und wir müssten nun versuchen, ihr Vertrauen zurückzugewinnen.

Diese Annahme war falsch .. das war kein Fremder.







Für heute ist es erstmal wieder genug. Es geht dann bald hier weiter. Der nächste Text heißt "Die erste Vermutung, wer unsere Pferde geängstigt hat, war falsch" und hat das Datum 28.02.17.

Da geht es dann bald weiter.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen