Freitag, 12. Juni 2020

Unsere früheren Pferde hatten ja oder haben bald Geburtstag

Deshalb möchte ich hier noch einmal alle ansprechen, die früher zu uns gehört haben





Als erste im Jahr hat immer Chiwa Geburtstag. Chiwa kam einmal am 16.05.1993 auf die Welt und hat damit dieses Jahr im Mai schon ihren 27. Geburtstag feiern können.

Wir haben zu Chiwa noch immer so viel Kontakt, dass wir wissen, wie es ihr geht. Sie lebt ja nun seit 2018 schon zusammen mit Prima auf dem Gnadenhof Gaia's Traum. Über die Berichte auf der Facebook-Seite dieses Vereins und auch manchmal so über private Nachrichten erfahren wir bis heute, wie es Chiwa dort geht.

Außerdem sind Jürgen und ich ja seit ihrem Umzug Paten bei Chiwa und Prima.

Chiwa hat zwar inzwischen etliche Zähne eingebüßt und es gab da auch schon Probleme, aber nach der Spitzen-Arbeit einer tollen Pferdezahnärztin geht es ihr momentan wieder gut. Jetzt im Sommer sind die Pferde tagsüber auf der Weide und genießen die Weidezeit. Hufrehe hat Chiwa ja bei uns schon lange vorher nicht mehr gehabt und auf dem Gnadenhof bisher auch nicht.




Der nächste Geburtstagskanditat ist der Reno. Leider kann ich da nicht so schön erzählen, wie es ihm geht, denn auch Esther hat Reno inzwischen aus den Augen verloren und weiß nichts mehr von ihm.

Reno kam einmal am 18.05.94 auf die Welt. Ich hoffe, er lebt noch. Wenn das so ist, dann ist er jetzt 26 geworden. Die Frau, die ihn damals von Esther gekauft hat, hatte ihn sehr lieb und ich hoffe, er ist noch bei ihr und es geht ihm gut.

Voriges Jahr hat mir Esther erzählt, dass es zwei Jahre her war, dass sie Reno noch lebend und recht gut aussehend auf einer Weide gesehen hatte, danach nicht mehr.




Nixe wird noch leben, da bin ich sicher. Ich habe erst vor ein paar Tagen mit Esther telefoniert und wenn Nixe etwas passiert wäre, dann hätte sie mir das sicher erzählt.

Nixe ist das älteste der Pferde, die einmal auch in meiner Obhut gewesen sind.

Sie kam am 26.05.91 auf die Welt und hat damit schon ihren 29. Geburtstag gefeiert.

Esther hat Kontakt mit ihrem Frauchen und hat mir voriges Jahr erzählt, dass es Nixe da immer noch ausgesprochen gut ging. Der Kontakt zu Esther ist zwar nicht extrem eng, aber vorhanden, und ich wäre mir sicher, sie hätte mir das erzählt, wenn es Nixe jetzt nicht mehr gut ginge oder sie womöglich nicht mehr lebt.




Für Thunder kann ich leider nur noch Geburtstagsgrüße in den Himmel schicken.

Er kam einmal am 10.06.1995 auf die Welt und hätte vor zwei Tagen Geburtstag gehabt, wenn er noch leben würde.

Leider ist er uns am 08.03.2018 so plötzlich gestorben, nachdem er kurz vorher sehr krank wurde und sich das ganz dramatisch verschlimmerte, auch wenn unser Tierarzt dabei war herauszufinden, was ihm fehlt. Wir konnten ihn damals nicht retten.

Wir hätten uns so sehr gewünscht, dass Thunder noch viele Jahre mit Chiwa und Prima hätte eine Senioren-Herde bilden können und so seine alten Tage genießen. Er hat sicherlich viele schlimme Dinge erlebt, bevor er zu uns kam, was man an den Löchern in seinem Trapezmuskel und den vielen Narben, die er hatte, gesehen hat. Auch hat uns der Mann, der ihn an die Frau verschenkt hat, die ihn dann auch so kurzfristig wieder weiterverkaufte und die ihm nicht die Wahrheit gesagt hat, was sie mit ihm vorhatte, erzählt, dass Thunder sehr lange ganz alleine in einem Kuhstall lebte, weil sein Vorbesitzer, was nicht dieser alte Mann war, sich einfach nicht mehr um ihn gekümmert hat. Auch dieser alte Bauer hatte sich für Thunder gewünscht, dass er noch eine Weile mit anderen Pferden sein Gnadenbrot hätte genießen können.

Tja ein paar Monate ging das bei uns ja noch, immerhin von Anfang Juli 17 bis Anfang März 18. Mehr konnten wir ihm nicht mehr bieten und wären froh gewesen, wenn es anders gewesen wäre.




Und nun zu unserer Prima, die dieses Jahr noch nicht Geburtstag hatte, sondern bald hat.

Sie kam einmal am 22.06.96 auf die Welt und hat bald Geburtstag. Dann wird Prima auch schon 24. Dennoch ist sie damit das jüngste aller Pferde, die einmal in meiner Obhut waren.

Wie ich schon sagte, haben wir genauso wie zu Chiwa auch zu Prima über Gnadenhof Gaia's Traum Kontakt und sind auch bei ihr ja Paten.

Die gesundheitlichen Baustellen bei Prima sind auch recht schlechte Zähne, auch wenn die von Chiwa schlechter sind, aber zusätzlich bei ihr eine Herzkrankheit. Auf dem Gnadenhof wird sie liebevoll versorgt und ihre neuen Besitzer kümmern sich um alles, damit sie so gesund wie nur möglich so alt wie nur möglich werden kann.

Noch geht es ihr gut und sie ist jetzt auch über Tag auf der Sommerweide und genießt mit der neuen Herde die warme Jahreszeit.

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen