Mittwoch, 15. April 2015

Das Fell des Pferdes und seine Funktion

Habe einen schönen Text darüber gefunden


Eigentlich wollte ich wissen, ob ein Pferd, dem man sein Sommerfell abgeschoren hat, im Sommer größere Probleme mit Zecken und Kriebelmücken und so weiter hat, weil ich das relativ logisch finde, denn das Fell hat ja auch eine Schutzfunktion und ist auch als Sommerfell noch immer mit längeren Deckhaaren versehen und so weiter.

Dabei fand ich bereits über geschorenen Winterfell, dass bei geschorenem Fell der Schweiß schneller abfließt und so die Kühlfunktion des Schweißes gestört wird, aber das Pferd auch außerdem viel zu viele Elektrolyte verliert.

Das muss nach meiner Logik dann beim Sommerfell ja noch viel krasser sein, wenn das Pferd nicht mehr im Stall, sondern draußen lebt und oft der Sonne und viel Wärme ausgesetzt ist.

Andererseits sollte es kaum noch Schutz vor einem heftigen Sommerregen haben, wenn es kein richtiges Sommerfell hat.

Na ja ... dieser Text ist gut .. geht auch darauf ein, dass man zwar striegeln, aber auch nicht zu viel striegeln sollte und auch auf die so wichtigen essentiellen Fettsäuren im Futter, um das Fell von innen zu pflegen.


Ich habe auch noch einen Fachartikel üfer das Fell des Pferdes gefunden:


Daraus ein Zitat:

In der Haut werden die Haare gebildet, die aus dem Haarfollikel, der Haarwurzel und dem Haarschaft bestehen. Jedes Haar ist mit einem speziellen Muskel verbunden, mit dessen Hilfe es sich, je nach Temperatur, aufstellen oder flach anlegen lässt. Wir unterscheiden zwischen Deck- oder Oberhaaren, Langhaaren (Schopf, Mähne, Schweif, Kötenbehang), Woll- oder Unterhaaren und Tasthaaren. Die Oberhaare leiten Feuchtigkeit ab (Regenrinne) und bilden den Haarstrich der die Wuchsrichtung bestimmt. Die Unterhaare bilden während der kalten Jahreszeit eine wärmende Schicht. Das Langhaar hält Nässe ab und schützt vor Insekten. Die Tasthaare um Maul und Augen sind mit Rezeptoren versehen, sie haben die Aufgabe Futter zu sortieren oder Gegenstände in unmittelbarer Nähe zu erspüren. Tasthaare sind wichtige Sinnesorgane und dürfen keinesfalls entfernt werden. Die Länge, Dichte und Ausbildung des Fells ist abhängig vom Klima, der Rasse, den Haltungsbedingungen ebenso wie vom Alter, der Nährstoffversorgung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Pferdes.

Sage ich doch ... auch das Sommerfell schützt vor Regen und vor allen Dingen vor Insekten.

Es muss ja jeder selbst wissen, was er mit seinem Pferd macht, aber Jürgen und ich finden weder ständiges Eindecken noch Scheren gut für unsere Pferde, sondern denken, die Pferde haben ihr Fell nicht grundlos und Pflege heißt genug, aber nicht zu viel zu striegeln und vor allen Dingen bei der Fütterung darauf zu achten, dass auch genug Vitalstoffe für gesundes Fell dabei sind.

Nun bin ich aber müde. 

Nachti
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen