Sonntag, 22. Januar 2017

Unser Pferde-Sonntag - Teil 2

Und nun der Rest vom heutigen Pferde-bestimmten Tag

 Rechts ging es dann weiter damit, die neu dazu gekommene Winterweide-Ecke einzuzäunen. Ich war inzwischen immer noch unten an der Straße mit dem Abäppeln zugange.

 Links die drei bei der Arbeit.

Unten auf der Höhe des Teichs war mein heutiger Arbeitseinsatz.

 Da rechts hatte ich dann die letzte Schubkarre voll Äppel auch leer und hab dann auch Feierabend gemacht.

Das neue Weidestück war inzwischen fertig, aber die Pferde hatten das noch gar nicht gemerkt.

 Oben und links habe ich den Eingang zu der neuen Ecke fotografiert. Ich glaube, man sieht, es mag nicht viel frisches grünes Gras sein, das da gewachsen ist, aber es ist, wenn man es mit der übrigen Weide vergleicht, schon inzwischen etwas gewachsen. Im Winter ist das eben immer recht wenig, aber wenn es nicht Stein und Bein friert oder Hochschnee liegt, wächst durchaus immer noch was.

 Wie langsam Chiwa und Prima, wenn sie beide alleine sind, Heu futtern, könnt Ihr hier an diesen Bildern schon wieder sehen.

Wir waren heute stundenlang bei ihnen, und sie waren immer noch am Muffeln, als es allmählich anfing, dunkel zu werden.

 Ines kriegte allmählich kalte Füße und ist dann, als wir noch auf Maike und Vanessa warteten, die vielleicht gegen 4 Uhr nachmittags noch mal reinschauen wollten, doch schon mit ihrem Fahrrad nach Hause gefahren.

Kalli blieb noch ein Weilchen. Wir haben dann gegenseitig drauf gewartet, ob unsere Autos auch anspringen, damit jeder gut nach Hause kam .. es klappte bei ihm und uns auch aber heute gut.

 Bevor Ines nach Hause fuhr, hat sie noch dieses superschöne Foto oben von Jürgen, mir, den Pferden und Boomer gemacht.

Und das rechts auch.

 Auch wenn die Pferde ihr Heu noch nicht auf hatten, haben wir ihnen dann, bevor wir nach Hause gefahren sind, erstmal gezeigt, dass sie ein neues Weidestück haben.

Das Heu finden sie auch später noch, dachten wir uns. In der Frühe wird es vermutlich weg sein.

 Jürgen hat dazu Chiwa am Führstrick runter geführt, Prima kam dann von ganz alleine hinterher.

Die neue Ecke zum Grasen wird Prima heute Nacht auch davon ablenken, dass ein Pferd aus der Herde jetzt fehlt.

 Da hatten sie dann entdeckt, warum sie runter geführt worden waren und freuten sich entsprechend.

 Die letzten Fotos zeigen die zwei dann nur noch beim Knabbern der hier doch wenn auch spärlich vorhandenen, aber richtig grünen Grashalmen.

 Unsere Genießer bei der Arbeit als Rasenmäher.

 Kalli hat beim Abstecken zu Jürgen gesagt, unser Weideland ist wirklich super .. damit hätten wir wirklich großes Glück gehabt. Das sehe ich auch so.

 Ich sehe zur Zeit so oft bei ebay Leute nach neuen Einstellplätzen suchen, die häufig schreiben, sie suchen was ohne Matschausläufe und dergleichen.

Wir haben so schöne saubere Pferde hier .. und das jetzt mitten im Winter. Ist das nicht herrlich?

Im Sommer war es so herrlich, aber das ist auch immer noch so, obwohl nun schon lange nicht mehr Sommer ist.

 Ich glaube nicht, dass sich bei uns noch bis Ende März gravierende Matschecken bilden werden .. und ab April wird es dann ja schon wieder Frühling.

 Hier vor Primas Nase sieht man gut den Unterschied zwischen dem alten und nun neuen Weidestück.

 So ...mehr gibt es über heute nicht zu erzählen.

Das Wetter soll die Tage weiterhin so zivil bleiben und unser Auto wird eben Anfang Februar repariert und wird dann auch wieder zuverlässig laufen, aktuell ist es eben wie heute nur Glückssache und wir werden, um das nicht zu provozieren, weiterhin viel zu Fuß laufen.

Unten waren wir dann wieder daheim.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen