Mittwoch, 25. Januar 2017

Unsere Süßen waren gestern zickig

Manchmal kommt sowas auch bei alten Pferden vor

 Wir leben momentan immer noch ein wenig sparsam, auch wenn Jürgen inzwischen den Bogen raus hat, wie er unser Auto auch solange, bis das Teil da ist, zum Laufen bringen kann.

Gestern lag kein Einkauf und dergleichen an, also waren wir mal wieder sportlich zu Fuß zu den Pferden unterwegs, die ja früh morgens jetzt immer zuverlässig von Maike versorgt werden, bis wir Anfang Februar dann wieder alleine damit anfangen werden.

 Hier waren wir gerade am Postsee und dem Übergang der Mühlenau auf der Brücke darüber angekommen.

 Immer noch unterwegs, hier schon in der Postsee-Feldmark.

 Und da rechts waren wir schon in unmittelbarer Nähe unseres Weidelandes.

 Unsere Hoppas von weitem.

 Unsere Hoppas am Tor .. inzwischen auch wieder ruhig nach der Unruhe, weil ja das dritte Pferd, das ca. 2 Monate bei uns war, nun am Sonntag wieder weg gegangen war.

 Die kleine Vanessa war schon da und fleißig wie immer.

Ich muss mich erst dran gewöhnen, dass wir ihr und ihrer Familie so eine zuverlässige und tolle Reitbeteiligung gefunden haben. Kann das noch gar nicht richtig glauben, auch wenn ich solche zuverlässigen Reitbeteiligungen zuweilen bei anderen Leuten schon kennengelernt und die immer darum beneidet habe.

 Schichtwechsel. Vanessa bringt die Pferdeäppel weg und ich werde gleich danach selbst weitermachen.

Die Hoppas beim Müsli-Futtern.

 Und ein Boomer, der für ein Pferde-Leckerli sogar Kunststücke machen möchte.

 Wir sollten an dem Tag drauf achten, dass Vanessa auch pünktlich zum Konfirmanden-Unterricht los kommt, aber bis dahin war noch ein Weilchen Zeit, was nun Entspanntes mit den Pferden zu machen.

Nur die Pferde hatten da leider zunächst was dagegen.

 Die zwei gingen erstmal stiften, und das nicht nur eben mal kurz, sondern richtig ausgiebig. Vanessa und Jürgen hatten alle Hände voll damit zu tun, die zwei Zicken zu fassen zu kriegen.

 Unsere beiden Zicken in voller Aktion.

Was dabei schön war .. Chiwa immer mit, die ist also wieder fit wie ein Turnschuh.

Heute .. habe aber keine Fotos gemacht heute .. ist Vanessa superschön auf der Weide mit ihr galoppiert .. es wurde von Versuch zu Versuch besser mit den beiden, sah zuletzt richtig schön entspannt und flüssig aus.

 Wie Ihr seht, Vanessa und Jürgen hatten da einen echt sportlichen Nachmittag .. aber Sport ist ja gesund, nicht nur für Pferde, sondern auch für Menschen.

 Unsere beiden Hoppas immer noch am Rumzicken .. es macht doch Spaß zu bemerken, wie langsam Menschen sind, wenn man die ärgern kann.

 Und mit Schwung rum um den Unterstand.

 Da dachte ich, Vanessa kriegt Prima zu fassen, aber weit gefehlt.

 Nein .. es folgte die nächste Runde Rumgezicke.

 Auch da täuschte der erfolgversprechende Schein ... die zwei gingen nochmal auf Swutsch und ärgerten Jürgen und Vanessa noch etwas weiter.

 Da endlich hatte Prima dann Kleinbei gegeben und war mit Jürgen und Vanessa im Round Pen drin ... sehr schwungvoll .. denn sie war immer noch etwas in Rage.

Um mit Chiwa auch noch was zu tun, reichte dann die Zeit nicht mehr, weil Vanessa los zum Konfer musste.

Aber die hatte sich beim Rumzicken von Sporteinsatz her auch schon gut bewegt.

 Prima ... der Dampf muss raus.

 Und da war verdammt viel Dampf im Pferd .. immer noch.

 Das hörte auch nicht mehr auf, bis Vanessa dann zum Konfer starten musste. Prima ist nunmal ein Energiebündel.

 Feierabend ... Prima und Chiwa starteten dann durch auf ihr neues Winterweidestück.

Ob das der Grund für ihr Gezicke war? Der Ärger, von den tollen Halmen wegzumüssen? Ich weiß es nicht, aber möglich wäre es.

 Jürgen machte den beiden dann ihre Abend-Ration Raufutter fertig.

 Relativ gemütlich kamen die zwei dann angelatscht .. Chiwa noch langsamer als Prima, die hier links noch gar nicht zu sehen war.

 Stroh verfüttern wir normalerweise nicht, aber da noch was übrig geblieben ist von dem anderen Pferd, legen wir das jetzt in sehr kleinen Portionen immer noch ab und zu dazu, muss ja weg.

 Links ich bei meiner Lebensaufgabe - Äppel sammeln.

Aber ich habe jetzt richtig viel Hilfe durch alle, Vanessa, Maike, Jürgen und auch Ines, wenn sie da ist.

An manchen Ecken ist unsere Winterweide jetzt schon so sauber, dass ich überlege, ob ich den Feudel mitbringen und mal durchfeudeln sollte, damit man da vom Boden essen kann.

 Da war es dann auch Zeit, Feierabend zu machen.

 Jürgen verteilt noch Leckerlis und Streicheleinheiten .. und dann ging es zu Fuß wieder heim.

Bis denne, wenn ich mal wieder Fotos gemacht habe.

Es ist toll, jetzt beim Fotografieren nicht mehr ständig drauf achten zu müssen, was da drauf ist ... es sind wieder nur unsere Pferde, die drauf sein können oder die Leute, die nichts dagegen haben, dass wir über sie beim Umgang mit den Pferden schreiben.


Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen